Fragezeichen

1. Juli 2009 / Eingestellt von thw um 20:06 /



Das Bild ist nicht einer Zeitung entnommen, sondern stammt von der Einladungskarte zur Ausstellungseröffnung im after the butcher Projektraum von Künstlern für Künstler. In der zweiundzwanzigsten Ausstellung präsentieren sich Laura Horelli; Anu Pennanen und Florian Hüttner.
Die Eröffnung findet am 4. Juli statt.

Dahinter stecken Franziska Böhmer und Thomas Kilpper. Hier der Text zum Gebäude:

Das Haus Spittastraße 25 wurde zwischen 1870 und 1875 als eines der ersten Betonhäuser Europas errichtet. Damals entstanden in dem kleinen Kiez – Viktoriastadt - rund 60 Wohnhäuser aus Schlackebeton. Man kann sagen, dass es sich dabei um ein frühes Experiment nachhaltigen und ökologischen Bauens handelte. Schlacke, ein Abfallprodukt aus der Stahlproduktion, wurde recycelt und mit Zement vermischt. Ein Baustoff, der zudem erstaunlich gute physikalische Dämmeigenschaften aufweist. Heute existieren nur noch sechs dieser Häuser, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Bauweise unter Denkmalschutz stehen.

In den 60er Jahren wurde das Erdgeschoss zur Fleischerei mit Ladengeschäft umgebaut und erhielt eine Ladentür zur Straße, umrahmt von zwei großen Schaufenstern. Während und bis kurz nach der DDR waren hier und im Hinterhaus etwa 15 Angestellte tätig, die wöchentlich bis zu 20 Tonnen Fleisch verarbeitet und alle Sorten Wurstwaren für die Kantinen diverser VEB´s hergestellt haben. Einige Jahre stand das Haus leer – zuletzt war die Heizung defekt und das Dach undicht. Daher wurde eine Kernsanierung notwendig, die fast die gesamte Bausubstanz einschloss.

after the butcher ist ein Projektraum von Künstlern für Künstler. Diejenigen, die wir zu einer Ausstellung einladen, bitten wir, ein Projekt für diesen Raum zu entwickeln. Der Ausstellungsraum soll jungen bzw. weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Möglichkeit und Plattform bieten, ihre Arbeit vorzustellen. Geplant sind regelmäßige sechswöchige Ausstellungen.

Ab 2007 wird ein bis zweimal im Jahr ein Künstler die Möglichkeit bekommen, zum Selbstkostenpreis einige Monate im Hinterhaus zu leben und zu arbeiten. Die September/Oktober Ausstellungen planen wir diesem „artist in residence“ vorzubehalten.



after the butcher
Spittastr.25 – 10317 Berlin
tel: ++49-(0)30-49 301 690
fax:++49-(0)30-49 301 690



Nähe Ostkreuz.
S-Bahn: S5, S7, S75 bis Nöldnerplatz, S3 bis Rummelsburg
Bus: 196 bis S-Bhf. Nöldnerplatz, 194 bis S-Bhf. Rummelsburg, Tram: 21 bis Marktstraße


Thomas Kilpper ist auch der Künstler, der im ehemaligen Mfs Gebäude in der Normannenstrasse auf sehr überzeugende Weise die Vergangenheit des Gebäudes mit der bundesrepublikanischen Vergangenheit verknüpft. Siehe hier.

Keine Kommentare: