Eine Art Jahresvorschau Teil 2 Addendum oder Next Stop Chicago

10. Januar 2008 / Eingestellt von thw um 15:51 /

Nachtrag

Dieses Bild hier unten werden wir nicht in der Ausstellung von Gustave Caillebotte in der Kunsthalle Bremen sehen, weil es nicht zum Thema passt:

"Das bekannte Gemälde Caillebottes aus dem Art Institute in Chicago wird in unserer Ausstellung nicht vertreten sein, da im Zentrum der Ausstellung Caillebottes malerische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Wasser steht. Unter www.ueber-das-wasser.de finden Sie erste Informationen zu der Ausstellung."


schreibt mir Rebekka Maiwald,Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen. Wahrscheinlich ist aber auch, dass der Transport auch zu teuer ist. Also next stop Chicago, Chicago....




Gustave Caillebotte:'La Place de l'Europe, temps de pluie',1877. Art Institute Chicago
Öl auf Leinwand, 212,2 x 276,2 cm



Das Gemälde gehört zu meinen 'all time favourites' in seiner ungekünstelten Künstlichkeit.(Und Anke fragt gerade: "Ist das ein Photo?") Dieses Jahr bietet vielleicht die Möglichkeit, das Gemälde im Original zu betrachten anlässlich der Retrospektive des Werke von Gustave Caillebotte in der Kunsthalle Bremen, wenn das Art Institute in Chicago einem Leihvertrag zustimmt. Ich werde mal Wulf Herzogenrath kontaktieren.
Weitere Hinweise auf andere Ausstellungen in diesem Jahr in deutschen Kunsthäusern bietet ein Artikel in heutigen 'Tagesspiegel'. hier.
Paul Klee, Joseph Beuys und Gerhard Richter stehen dabei im Vordergrund, ohne Mark Rothko zu übersehen. Aber in der Liste fehlen mir die Zeitgenossen. Da muss ich mich wohl selbst auf die Suche machen...

Keine Kommentare: