'Romantischer Konzeptualismus' ?
1. Mai 2007 / Eingestellt von thw um 21:19 /
Gerade hatte er uns mit der tollen Übersicht beglückt und schon werden wir mit dem Romantischen Konzeptualismus aus dem Konzept gebracht. 'Romantischer Konzeptualismus' ist Titel einer Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg, konzipiert von Jörg Heiser, Co-Chefredakteur von Frieze und Autor des Buches 'Plötzlich diese Übersicht'.
Bei diesem Ausstellungstitel muss man an die erste Bemerkung aus den 'Sätzen über konzeptuelle Kunst' von Sol Lewitt denken:
1. Konzeptuelle Künstler sind eher Mystiker als Rationalisten. Sie gelangen sprunghaft zu Lösungen, die der Logik verschlossen sind.
Das Mystische oder das romantische Momentum an der konzeptuellen Kunst hat man immer gern übersehen, weil man die konzeptuelle Kunst als so etwas wie ein reflektiertes Medium der Kunst selbst sah. Wenn Werbung heute aber auf der gleichen Stufe arbeitet, dann besinnt man sich wieder auf die eigenen Stärken.
25. Der Künstler muss nicht unbedingt seine eigene Kunst verstehen...
Schliesslich haben wir ja die professionellen Deuter und Kuratoren, zu denen ich mich ebenso rechne. Lassen wir uns also vom 'Romantischen Konzeptualismus' einnehmen. Im Rahmen der Ausstellung ist auch die Dokumentation 'Conceptual Paradise' von Stefan Römer zu sehen. Sollten wir den Film demnächst hier in Berlin zu sehen bekommen, würden wir uns freuen.
P.S.: Demnächst wird in den Kunst-Werke die Ausstellung 'Politischer Minimalismus', kuratiert von Klaus Biesenbach, zu sehen sein. Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen