And the winner is..

6. April 2007 / Eingestellt von thw um 11:32 /

Der Kunstverein Wolfsburg. Er erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine. Zu den Nominierten gehören

Brandenburgischer Kunstverein Potsdam
Halle für Kunst, Lüneburg
Hartware MedienKunstVerein Dortmund
Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
Kunstverein Arnsberg
Kunstverein Bremerhaven
Kunstverein Hildesheim
Kunstverein Neuhausen
Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
Kunstverein Tiergarten, Galerie Nord, Berlin
Kunstverein KISS, Kunst im Schloss Untergröningen
Kunstverein Wolfsburg
riesa efau, Motorenhalle, Dresden

Als Heimatverbundener freuen wir uns über den Brandenburgischen Kunstverein Potsdam und vor allem über den Kunstverein Tiergarten, Galerie Nord. Wer sich öfters auf diesen Seiten bewegt, wird schon Nachrichten zu diesen Institutionen hier gefunden haben, ebenso wie zum Kunstverein Wolfsburg. Das freut einen doch, wenn einem das eigene Urteilsvermögen auf diese Weise bestätigt wird.

Wer auf den jeweiligen Kunstverein klickt, wird weitergeleitet zu deren Homepage und kann sich dann auch vielleicht ein eigenes Urteil bilden.

Hier die offizelle Pressemitteilung

Berlin, 03. April 2007. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) vergibt in Kooperation mit der ART COLOGNE zum zweiten Mal den Preis für Kunstvereine. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Kunstverein Wolfsburg, dessen unverwechselbare Ausstellungspraxis und Vermittlungstätigkeit damit eine besondere Würdigung erfährt.

Der Kunstverein Wolfsburg wurde 1959 gegründet. Er ist die älteste Kunstinstitution der Stadt und gleichzeitig die avantgardistischste. Sein ambitioniertes Programm, das nationales und internationales Renommee erreicht hat, fördert Künstlerinnen und Künstler der jüngeren Generation, deren Arbeiten relevante Antworten zu Fragen der Zeit liefern.

Besonders von der Jury hervorgehoben wurden die jeweiligen Jahresthemen des Kunstvereins wie ECONOMY & GLAMOUR (2005), Konstruktion der Wünsche (2006) oder Recall – Ausgrabungen in Kunst, Pop und Politik (2007). Die Jahresthemen werden nach den Kriterien sozialer Wichtigkeit und Aktualität ausgesucht und bilden den inhaltlichen Rahmen für die verschiedenen Projekte. „Ungewöhnliche und spannende Themen, die mit ganz eigenem Stil präsentiert und bis auf den Grund erforscht werden“, so Gregor Jansen, ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe und Mitglied der Jury.

Zu den außergewöhnlichsten Projekten des Kunstvereins gehörte im Jahr 2005 die Einrichtung des „Elektropopklubs“ zuerst in Bytom (Oberschlesien) und dann im Kunstverein Wolfsburg mit jeweils zahlreichen Konzerten, Performances, Filmvorführungen usw. Allgemein legt der Kunstverein Wolfsburg sehr großen Wert auf ein umfangreiches Vermittlungsprogramm, das inhaltlich oftmals an Rezipienten jenseits des üblichen Kunstpublikums gerichtet ist. Durch die Etablierung des Kunstpreises arti wird auch die lokale Kunstszene gewürdigt und gefördert. Außerdem wird in vielen Ausstellungen und Projekten die Stadt Wolfsburg mit ihrer speziellen Stadtgeschichte und ihrer besonderen Rolle für die arbeitspolitische und wirtschaftliche Situation Deutschlands thematisiert.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die projektungebunden verwendet werden können und von der ART COLOGNE gestiftet werden. Preisverleihung am 21. April um 15:30 Uhr auf der ART COLOGNE.

Keine Kommentare: