Ein Diehl

27. März 2010 / Eingestellt von thw um 11:12 /



Schon als ich den Namen H.J.Diehl las, war ich einerseits erfreut und andererseits irritiert. Denn der Name gehört einer anderen Zeit an und die Galerie mit dem schönen Namen 'Campagne Première' ist in der Jetztzeit verankert. Der Ort in einem Hof an der Chausseestrasse ist zentral gelegen und die Galerieräumlichkeiten sind 'state of the art'.



Und plötzlich sehe ich diese Bilder, die nur sehr entfernt an den H.J. Diehl der frühen Jahren erinnern, und mir wird klar, dass diese Ausstellung an diesem Ort mit diesen Bildern wunderbar passt. Und gleichzeitig erinnere ich mich meiner eigenen Irritation als ich die beiden Namen zum ersten Mal zusammen gelesen hatte.



Fotos: © Campagne Première

Aber dieser Diehl ist ein ganz anderer als der des Kritischen Realismus. Denn diese Bilder sind sowohl figurativ als auch abstrakt und das macht ihre Stärke aus: der Realismus wird abstrakt, die Abstraktion realistisch. Das muss man gesehen haben.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. April, verlängert.

Keine Kommentare: