Kunstmirowski

18. Oktober 2009 / Eingestellt von thw um 13:04 /


  • Lange Zeit bin ich einfach vorbeigelaufen an diesem großen Fenster in der Burgstrasse in unmittelbarer Nähe zur Buchhandlung König. Viellleicht war es der Grundriss Plan von Auschwitz, dem von aussen erkennen konnte, der mich vom Eintritt abhielt.
Aber diesmal habe ich noch genauer hingeschaut und das Wort Kunstmirowski machte mir es deutlich, dass es sich bei dieser Ausstellung um Kunst handelt. Dennoch bin ich auf das dokumentarische Momentum im Werk von Robert Kuśmirowski hereingefallen. Das spricht für die intelligente Inszenierung in dem Raum des Polnischen Instituts in Berlin. Die Objekte sind so 'falsch' wie die Fotos und dennoch entfalten sie ihre spezifische Wirkung.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 13.11.

Keine Kommentare: