Motto: Nahe am Paradies

8. September 2009 / Eingestellt von thw um 20:00 /



Und dieser Grundriss hat noch gefehlt...




Die Präsentation in den Kunst-Werken war gewöhnungsbedürftig. Miss Read, die Buchmesse, zeigte sich im dunklen Kleid, nur die Vorträge fanden in einem hellen Ambiente statt. Zufälligerweise war es nicht heiß, sodass man unter dem Dach nicht schwitzen musste. Von da aus zu 'do you read me' und sich gewundert über die schräg stehende Bank, aber mit ein paar Schlücken Sekt ließ es sich aushalten, nachdem man sich in die schönsten Bücher der Schweiz gestürzt hatte. Das war dann schon in einer denkbaren Nähe zum Bücherparadies.

Aber erst am Schlesischen Tor in Kreuzberg in einem Hinterhof wurde die Nähe zum Buchparadies fühlbar, unter dem Motto: Unter dem Motto. Unter dem Link finden sich auch Fotos von der Messe bei Motto.Selfulling prophecy im self-publishing mit sechzig (60) Verlagen oder die sich dafür hielten, was kein Schaden ist. Im Raum der Galerie Chert ging es weiter. Entdeckungen en masse und seien es die Kataloge von Sternberg Press oder jrp ringier, extra books oder bookworks oder der Edition PatrickFrey. Intelligenz wird im Buch taktil. Aber wäre man im Paradies auch lieber zu zweit oder zu dritt?

Glücklicherweise hatten wir, Anke und ich, einen Zwischenstop im Hackbarth gemacht, bei dem ich den alten Zeiten nachtrauern hätte können, damals in Lohn und Arbeit in den KW, wenn ich ich nicht schon in die Kataloge abgetaucht wäre, die mir Miss Read eingesteckt hatte.

Jetzt ist erst mal wieder Ruhe an der Buchfront, aber bei größeren Entzugserscheinungen geht es dann wieder zum Schlesischen Tor in den Hinterhof zu Motto. Komm Otto!

Keine Kommentare: