KQ

25. Juli 2009 / Eingestellt von thw um 19:20 /



KQ oder auf englisch Kaiqju steht für Kunstquartal. Dahinter verbirgt sich eine dickes Heft mit Ausstellungsankündigungen für die Welt und den Rest.
Das schmale, aber dennoch dicke Büchlein ist ein Informationskompendium sondergleichen. Format und Handlichkeit sind unübertroffen. Das ist kein Witz, ich schätze das Gewicht und das Format tatsächlich, aber jetzt gibt es dieses Angebot auch online. Und damit sich jeder davon überzeugen kann, drucken wir hier aus passendem Anlass (Bauhaus und die Folgen) diesen Text ab:

London: Eröffnung des Serpentine Gallery Pavilion 2009 von SANAA

Die Serpentine Gallery hat das japanische Architekten-Duo SANAA für Entwurf und Ausführung ihres diesjährigen Pavillons in den Kensington Gardens, London herangezogen.

Die japanischen Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa (SANAA) haben sich für Ausführung ihres Sommerprojekts für die Serpentine Gallery eine ephemere leichte, offene Aluminium-Konstruktion entschieden. Die amorphe Form des Daches über dünnen Pfeilern erinnert an einen unregelmäßigen Pool, der sich in seinen Fließrichtungen dem Baumbestand des Geländes anpasst, in der Höhe dabei variierend. Das reflektierende Material lässt den Pavillon wetterabhängig sich in die Landschaft integrieren oder spiegelnd daraus hervorstechen.

Einen definiten Ort schaffen soll der Pavillon für ein Café sowie das Auditorium, in dem die Betreiber die 'Park Nights' veranstalten mit Performances, Gesprächen, Filmen sowie dem Serpentine Gallery Poetry Marathon im Oktober.

Die Reihe der Serpentine Gallery Pavilions wurde 2000 ins Leben gerufen und wird jährlich veranstaltet. Ziel ist es, die beste zeitgenössische Architektur, wenn auch temporär, nach London zu bringen. Auswahlkriterium für die zu beauftragenden Architekten und Designer internationalen Formats ist, dass sie zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe noch kein Projekt in Großbritannien vollendet haben. Der Planungsumfang darf dabei nicht mehr als 6 Monate zwischen Auftragsvergabe und Vollendung betragen. Das realisierte Projekt bleibt jeweils 3 Monate vor den Toren der Galerie installiert.

Der Serpentine Gallery Pavilion 2009 von SANAA ist vom 12. Juli bis 18. Oktober zu sehen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.





Keine Kommentare: