Nochmal ein Wiedersehen...plus Link

26. Juli 2009 / Eingestellt von thw um 20:18 /

Am nächsten Tag Eröffnung der Ausstellung von Rirkrit Tiravanija bei neugerriemschneider. Erwartet war eine ganz gewöhnliche Ausstellung, aber da habe ich Rirkrit falsch eingeschätzt.



Natürlich wurde der Grill angeworfen und das Publikum stürzte sich drauf.





Einige Besucher fanden den Weg auch in die Galerieräume..um dort vor Monitoren sich nieder zu lassen, um Liam Gillick (siehe hier) oder Phillip Parreno (siehe weiter unter) über 'Zidane' reden zu hören.






Eigentlich muss man sich noch mal mit Ruhe dahin setzen, um die jüngste 'Kunstgeschichte' zu erfahren, durch deren eigenen Repräsentanten. Gibt es dann später auch das ganze Repertoire in lesbarer Form?





Astrid Mania schreibt dazu:

"Das Beste daran aber ist: Sie können dieses wundervolle Leben ganz ungehindert führen, ohne jegliche mediale Aufmerksamkeit. Wären sie die Stars eines anderen Betriebssystems, die Paparazzi wären ihr tägliches Los."


Und ein weiteres Zitat:
"Diese Ausstellung ist präzise in ihrer Beschreibung eines strukturellen Befunds. Die Filme sind in ihrer Hermetik vielsagend und genau. Zunächst überrascht dieser tiefe Graben zwischen dem Künstler mit seinen Freunden hier und den Betrachtern dort. Tiravanija unterläuft damit den Ansatz, der sein bisheriges Werk grundlegend prägte."

Alles weitere zu lesen hier. Man kann dem Artikel nur zustimmen...

Keine Kommentare: