Das erste Opfer?

14. März 2009 / Eingestellt von thw um 20:19 /



Natürlich denkt man in dieser Situation daran.

Wie der Weser Kurier mitteilte, werden die Stipendien für Worpswede aufgehoben beziehungsweise nach Lüneburg transferiert, an die dortige Universität.

Das ist eine Art ehrenvolle Entsorgung für eine Institution, die auch direkt mit Worpswede verknüpft ist. Es war bekannt, dass man die Stipendienhäuser an der Pferdewiese wird aufgeben müssen.
Die Lage dort war traumhaft und ich wünschte mir für einen längeren Moment Künstler zu sein, um dort einen Sommer zu verbringen, unter einem großen Himmel, den es so nur noch in Montana gibt.
Nun aber soll zum Ende des kommenden Jahre die Rolläden in den Künstlerhäusern vollkommen runter gehen. Damit Worpswede eine Alten-Residenz wird und und die Künstlerkolonie endlich der Vergangenheit verfällt. Ein schönen Zeichen der Landespolitik anlässlich des 120 jährigen Jubiläums der Künstlerkolonie Worpswede.

In Lüneburg an der Universität ist die Fortsetzung des Programms jedenfalls am falschen Ort. Oder was sagt der Verantwortliche vom Kunstraum Lüneburg dazu?

Aber die Politiker können sich ja jetzt geschickt herausreden: Ja, das erste Opfer der Krise!



Oder ist es nur das?


Ausstellung
Part of the Magical Show Patrick Rieve

14. Februar - 10. Mai 2009
Eröffnung: Samstag, 14. Februar 2009, 18:00 Uhr
Ort: Projektraum am Barkenhoff, Ostendorfer Straße 10, Worpswede

Nicht zu vergessen das hier:

Installation im öffentlichen Raum
Am Anfang einer besseren Zeit (3 Fahnen)

Hans-Christian Dany

Februar - August 2009
Eröffnung: Samstag, 14. Februar 2009, 16:00 Uhr
Ort: Aussengelände Galerie Altes Rathaus, Bergstraße 1, Worpswede

Fahne 1, Hans-Christian Dany, 2009

Keine Kommentare: