Hanne Darboven ✝

14. März 2009 / Eingestellt von thw um 19:43 /





Das Foto habe ich gefunden in einem Buch zu und über Hanne Darboven mit dem Datum 6/02. Der Artikel stammt von Thomas Wagner und wurde anlässlich des sechzigsten Geburtstags von hanne Darboven in der FAZ vom 28.4.01 veröffentlicht. Nun ist sie mit 67 Jahren verstorben.

Ziemlich sicher bin ich mir, dass ich über Hanne Darboven nur sehr wenig geschrieben habe, wenn überhaupt. Das geschah einerseits aus einem Gefühl der Fremde gegenüber diesem Werk, das aber andererseits auch so etwas wie Respekt bedeutete. Jedes Wort gegenüber diesen Worten und Zeichen blieb irgendwie ausserhalb der Sphäre dieses Werkes, das in spezifischer Weise auch ein Jahrhundertwerk, das sich an den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Zeit abarbeitet und weiter abbarbeiten wird.

Thomas Wagner schrieb damals:
"Obendrein "rechnet" jeder Schreibende damit, daß es eine Sprache, daß es Texte bereits gibt. Und zugleich ist jedes Schreiben eine "Abrechnung" mit den begrenzten Möglichkeiten der Sprache, die es als intersubjektives System nicht erlaubt, das Eigene auszudrücken."

Hanne Darboven hat es sich erlaubt und ihr Werk bleibt dafür Zeugnis.

Keine Kommentare: