Zweiteilen, dreiteilen,vierteilen
23. Februar 2007 / Eingestellt von thw um 12:43 /
Was ist denn jetzt los? Muss ich die Titelzeile ernst nehmen?
Im Ballhaus Naunynstr. läuft ein exquisites Programm, diesmal nicht verantwortet von der 'Gelben Musik' , sondern von Daniela Cascella für das Programm für zeitgenössischen Kunst der „British School“ in Rom unter der künstlerischen Leiterin des Ballhaus Naunynstrasse Elek Moltrecht.
Music With Roots In The Aether
Film-Screenings
Kuratiert von Daniela Cascella
Aufführungen:
DAN GRAHAM Rock My Religion
HARRY PARTCH Delusion Of The Fury. A Ritual Of Dream And Delusion
ROBERT ASHLEY Music With Roots in the Aether
JERRY HUNT
Music With Roots In The Aether ist ein Projekt einer Gruppe von Musikern und Künstlern, die an der Erscheinung von Klang im Zustand einer herbeigeführten Orientierungslosigkeit arbeiten, die es dem Künstler und den Zuschauern erlaubt, mit Rhythmen und Kreisläufen in Berührung zu kommen, die oft unsichtbar sind, aber mehr und mehr ihre Existenz offenbaren, je mehr sie Form annehmen,.
Ein Einblick, der uns zurückversetzt in eine körperliche Kommunikation, entfacht durch die Erfahrung einer ikonenhaften Unerreichbarkeit, die Ideen aufwirft von Religionen und Ritual, von der Beziehung zwischen Musik und harmonischen Proportionen, von der Präzision der Körperbewegungen und seiner Öffnungsfähigkeit zu Formen von Ekstase, mit Hilfe von mehr oder weniger verschlüsselten und mysteriösen Ritualen.
Eine ständiges Pendeln zwischen dem „Klang als Sache“ und seiner Übersetzung ins Unwirkliche, zwischen komplexen numerischen Systemen und geheimnisvollen Symbolen, die dennoch unerwartete Parallelwelten sowie den Zustand von Musik und Kunst heute aufzeigen.
DAN GRAHAM Rock My Religion (1982-84), 55’27”
Musik: Glenn Branca, Sonic Youth.
Sound: Ian Murray, Wharton Tiers. Narrators: Johanna Cypis, Dan Graham. Editing: Matt Danowski, Derek Graham, Ian Murray, Tony Oursler. Produced by Dan Graham and the Moderna Museet.
„Rock My Religion“ ist eine provokative These über die Beziehung zwischen Religion und Rockmusik in unserer heutigen Gesellschaft. Graham zeigt dabei die Geschichte dieser Beziehung anhand von Beispielen religiöser Gemeinden seit dem Nachkriegs-Amerika der 1950’er bis hin in die Moderne, zur Musik und Philosophie von Patty Smith. Diese komplexe Collage von Text, Filmmaterial und Performance ergibt eine höchst interessante Beleuchtung des kulturellen Phänomens „Rock ’n Roll“.
ROBERT ASHLEY Music With Roots in the Aether (1976), 14h
Eine Serie von außergewöhnlichen Interviews und Performances erdacht und realisiert vom amerikanischen Komponisten und Performer Robert Ashley im Jahre 1976:
14 Stunden Video und Audio mit einigen der bekanntesten Namen der nicht orthodoxen experimentellen Musik: David Behrman, Philip Glass, Alvin Lucier, Gordon Mumma, Pauline Oliveros, Terry Riley und Robert Ashley selbst. Eine kostbare Sammlung von Dokumenten und Aussagen über die Idee von Sound als bildliche und räumliche Erscheinung welche immer noch, und vor allem heute, die am meisten fortgeschrittenen Themen der zeitgenössischen Musik beleuchtet. Dazu Ashley: “Music with Roots in the Aether” ist eine Serie von Interviews mit sieben Komponisten die mir, als ich mir das Stück damals erdachte und auch heute noch 25 Jahre später, als die Wichtigsten, Einflussreichsten und Engagiertesten Mitglieder der so genannten Avantgarde Bewegung in der Amerikanischen Musik erscheinen. Eine Bewegung die Ihre Ursprünge in der Arbeit und in den Geschichten der Komponisten hatte, die angefangen haben Musik auf neue Art und Weise zu hören, und das vor ungefähr 50 Jahren.
HARRY PARTCH / MADELINE TOURTELOT Delusion Of The Fury: A Ritual Of Dream And Delusion (1971)
Will man die ausgefallensten Experimente in der heutigen Musik verstehen, kommt man nicht an Harry Partch (1901-1974) vorbei. Sein Drang, verschiedene Stimmungs-Systeme zu benutzen, verlangte von ihm drastische Modifikationen von Musikinstrumenten oder komplette Neukonstruktionen. Sich selbst beschreibt er als „Musiker mit Hang zum Zimmerhandwerk“.
„Delusion of the Fury“ aus dem Jahre 1972 ist ein in sich geschlossenes, körperliches, mikrotonales und elementares Werk in Form von rituellem Theater, aufgeführt mit fast den gesamten handgefertigten Instrumenten von Partchs skulpturhaftem Orchester. Er benutzt Mimik, Tanz, Musik, Stimmen, Licht und Kostüme, um zwei Geschichten über die Aussöhnung von Leben und Tod zu erzählen, eine nach einem japanischen Noh-Drama, die andere nach einem äthiopischen Volksmärchen. Als vielleicht überraschendste, verführerischste und unwiderstehlichste Arbeit von Partch bildet „Delusion“ den Höhepunkt seiner Schaffenskraft und ist ein Testament für die lebenslange Einzigartigkeit und Unabhängigkeit des Künstlers.
23. & 24. 02. 2007 7 PM – 0 AM
Music With Roots In The Aether
Film-Screenings
curated by Daniela Cascella
DAN GRAHAM Rock My Religion
HARRY PARTCH Delusion Of The Fury. A Ritual Of Dream And Delusion
ROBERT ASHLEY Music With Roots in the Aether
JERRY HUNT Four Video Translations
1 video installation on 4 monitors in cafe
MUSIC WITH ROOTS IN THE AETHER - OPERA FOR TELEVISION BY ROBERT ASHLEY
1. DAVID BEHRMAN Landscape with David Behrman 57´40
The Music of David Behrman 57´40
Music with Melody-Driven Electronics
23.February: 7-9 PM, 9-11 PM and 24.Februar: 7-9 PM
2. PHILIP GLASS Landscape with Philip Glass 57´40
The Fourth Grade Class, P.S. 41, New York City
The Music of Philip Glass 50´57
Music in 12 Parts: Part 2
Act 1, Scene 1, Einstein on the Beach
23.February: 7-9 PM, 11 PM –0 AM (Lanscape with Philip Glass) and
24.February: 7–9 PM
3. ALVIN LUCIER Landscape with Alvin Lucier 57´40
…including the performance of
“Outlines of Persons and Things” (1975)
The Music of Alvin Lucier 57´40
Bird and Person Dyning (1975)
Music for Solo Performer (1965)
23.February: 7-9 PM, 11 PM - 0 AM (Lanscape with Alvin Lucier)and
24.February: 7-9 PM
4. GORDON MUMMA Landscape with Gordon Mumma 57´40
The Music of Gordon Mumma 57´40
Some Voltage Drop (1974):
”Simulcast” “Schoolwork” “Telepos / Foxbat”
23.February: 7-9 PM, 11 PM - 0 AM (Lanscape with Gordon Mumma)and
24.February: 7-9 PM
5. PAULINE OLIVEROS Landscape with Pauline Oliveros 57´40
including Unnatural Acts Between
Consenting Adults, a collaboration with Carol Vencius
Landscape with Pauline Oliveros 57´40
(continued) and
The Music of Pauline Oliveros
Rose Mountain Slow Runner
23.February: 9-11 PM and 24.February: 9-11 PM
6. TERRY RILEY Landscape with Terry Riley 57´40
The Music of Terry Riley 46´03
Shri Camel: Morning Corona
23.February: 9-11 PM and 24.February: 7-9 PM
7. ROBERT ASHLEY Landscape with Robert Ashley 57´40
What She Thinks (It´s History)
The Music of Robert Ashley 45´00
Title Withdrawn
23.February: 9-11 PM, 11 PM - 0 AM (Landscape with Robert Ashley)
24.February: 7-9 PM, 11 PM - 0 AM (The Music of Robert Ashley)
Music With Roots In The Aether is a project that looks at a series of
musicians and artists working on a notion of sound as a condition of
apparent loss of direction, allowing the performer and the public to get in
touch again with rhythms and cycles that often are invisible, but which
encompass existence as it takes shape.
It is a glance that brings back to a corporeal communication, that happens
through actual experience and iconic immediacy but which opens up issues
related to the ideas of religion and ritual, to the relationship between
music and harmonic proportions, to the exactness of body movement and its
openings to forms of ecstasy by means of more or less codified and
mysterious rituals.
A path that continually oscillates between presence of “sound as matter” and
its translation toward the elusive, between complex numeric systems and
arcane symbolisms, which nonetheless open up unexpectedly on contemporary
world and the condition of music and art today.
Daniela Cascella
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