Kritik im Test

10. Januar 2007 / Eingestellt von thw um 11:13 /

Dieses Unternehmen der KVs im Test ist schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Die einen erwarten, daß die Vorstellung so umfangreich wie nötig ist, wobei sie selbst festlegen wollen, was nötig ist und was nicht (siehe Kunstverein Achim). Und den anderen ist es scheinbar so egal, dass sie es nicht einmal für nötig halten, auf ein Mail zu antworten (siehe Neuer Aachener Kunstverein).
In beiden Fällen wird Kritik sozusagen als ein unzulässiges Mittel der Darstellung empfunden. Daß mit dieser Kritik auch eine Öffentlichkeit geschaffen wird, ist ein Fakt, der scheinbar keine Rolle spielt. Das aber verkennt die Rolle der Kritik in diesem Medium und in anderen Medien. Gefordert ist eine Kritik, die nicht mehr kritisiert, sondern Hofberichtserstattung oder Unternehmensnachricht wird: Eine Ohrfeige der Kritik und nicht Kritik als Ohrfeige.

Keine Kommentare: