KVs im Test A III: Achim

7. Januar 2007 / Eingestellt von thw um 16:11 /

Foto gelöscht 24.11.07

Meine Frau sagt, sie kennt Achim, die Autobahnabzweigung. Ich kenne weder Achim, die AB, noch den Ort, noch den Kunstverein Achim. Das Logo des Vereins stammt wahrscheinlich aus den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts und die Ausstellungen finden statt im Rathaus der Stadt oder einer Filiale der Commerzbank vor Ort. Wir begeben uns der Vollständigkeit halber in die Niederungen der Kunstvereinskultur. Und wollen dennoch dabei im Auge behalten, daß Kunst für alle da ist und für alle auch einen Ort haben muss. Als Erläuterung zu einer Foto-Ausstellung kann man folgenden Text lesen:

Acht junge Männer aus dem Problemstadtteil Achim-Nord/Magdeburger Viertel sind Teilnehmer eines Fotoprojektes des Kunstvereins Achim zum Thema "Die Kunst sich ausdrücken zu können" und möchten die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit in Form einer Ausstellung präsentieren.
Ziel des Projektes ist die Weiterbildung, Qualifizierung und Stärkung ihrer Fähigkeit, sich auszudrücken und ein für sie neues Ausdrucksmittel kennen zu lernen und zu handhaben. Unter Leitung von Ronald Wedekind haben sie mit Digitalkameras Motive aus ihren persönlichen Bereichen festgehalten, die nun in der Ausstellung als Fotos gezeigt werden.


Hier wird das blosse Ausstellen zur Kulturarbeit vor Ort. Der Kunstverein Achim steht da für das breite Spektrum kulturgesellschaftlichen Engagements, das jeder Kunstverein auf spezifische Weise realisiert. Manch einer aber mag die Niederungen vergessen, weil die Höhen bekanntlich glamouröser sind. Manch ein Künstler, der sich der Soziailarbeit zuwendet, endet in der Peinlichkeit. Wer und was ist authentischer? Vielleicht kan der Kunstverein Achim wie ähnliche Institutionen eine richtige Antwort darauf geben.

P.S.: Die AdKV bietet hier eine Landkarte an, auf der man sämtliche Orte mit dem Kunstverein oder den Kunstvereinen auffinden kann. Das kann helfen bei Achim bei Bremen oder bei Untergröningen unter Schwäbisch Hall. 'Auf diese Steinen...'

Keine Kommentare: