Exponieren? Exponieren!
15. Januar 2007 / Eingestellt von thw um 19:26 /
Es ist schon mehr als ein Monat her, aber der Blog zur Documenta 12 hält die Veranstaltung noch in der Reserve, als Podcast.
Im Rahmen der Diskussionsreihe 'Exponieren. Ausstellungskonzepte der Gegenwart' fand am 13.12.06 eine Podiumsdiskussion mit Dr. Marie-Luise Syring vom museum kunst palast, Düsseldorf und Dr. Heinz Norbert Jocks, Kunstkritiker, ebenfalls aus Düsseldorf, statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken von derKunsthochschule Kassel, der dann auch die beste Figur im Trio war.
Der Podcast dauert 1:56:33 und lässt sich zum großen Teil nebenbei anhören. Ich habe beim Zuhören das Regal hinter meinem Schreibtisch aufgeräumt und Schäfer-Kataloge und dergleichen mehr von 2006 entsorgt. Im Papierkorb landeten auch einige Einladungen. Morgen will ich ich ihn leeren.
Den Podcast habe ich mir noch aufbewahrt für ein weiteres Reinhören. Gibt es so etwas wie ein kursorisches Hören wie es ein kursorisches Lesen gibt? Schliesslich waren da doch einige irritierende Momente, wie die versuchsweise Apologie von Peter Handke durch Jocks. Decouvrierend waren die Auskünfte von Jocks zum Ausstellungsprojekt 'Das achte Feld' im Ludwig Museum. Jocks hatte das Projekt Kasper König vorgeschlagen, der sich aus unerfindlichen Gründen für Frank Wagner als Kurator der Ausstellung entschied. Seltsam, seltsam.
Ähnlich decouvrierend waren die Auskünfte über das diesjährige Jahresprogramm des Museum Kunst Palast in Düsseldorf, das den Sponsoren in die Hände spielt. Von diesen Hintergründen hätte man gern noch mehr gehört. Da lohnt das Zuhören. Das Programm wird fortgesetzt.
Dennoch fehlen mir dann doch die 'Ausstellungskonzepte der Gegenwart'. Was ist darunter zu verstehen? Wieweit lassen sich Ausstellungsformen wirklich verändern? Was gibt der Raum her, wie reagiert die Kunst? Ich werde demnächst an Beispielen zeigen, was unter 'Ausstellungskonzepte' zu verstehen sein könnte.
Anbei die nächsten Termine:
24.01.2007
Podiumsgäste: Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Kunsthalle Bremen, Ursula Bode, Kunstkritikerin, Essen
Änderung:
Statt Ursula Bode kommt Alexander Braun (Kunstforum International)
Moderation: Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken, Kunsthochschule Kassel
07.02.2007
Podiumsgäste: Prof. Kasper König, Museum Ludwig, Köln, Prof. Thomas Wagner, Kunstkritiker, Frankfurt/M.
Moderation: Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken, Kunsthochschule Kassel
07.03.2007
Podiumsgäste: Hans D. Christ und Iris Dressler, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, Dr. Christiane Vielhaber, Kulturjournalistin
Moderation: Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken, Kunsthochschule Kassel
Veranstaltungsort: Hörsaal, Kunsthochschule Kassel
Veranstaltungsbeginn: jeweils 19 Uhr
Den letzten Termin sollte man sich merken, schließlich sind Christ und Dressler noch nicht Saurier der Kuratorenschaft.
P.S.: Den Eröffnungsvortrag von Roger M. Bürgel haben wir nicht übersehen. Der wird demnächst besprochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen