Zweitausendsieben voll subjektiv

15. Januar 2007 / Eingestellt von thw um 09:14 /

Foto gelöscht 24.11.07

Neben der unregelmäßigen Wochenschau wollen wir hier auch eine Jahresvorschau veröffentlichen. Diese ist besonders in diesem Jahr von Bedeutung, wo doch ziemlich alles, was so geschieht im Feld der (Bildenden) Kunst sich auf die documenta bezieht oder eben nicht.
So wollen wir hier unsere ganz persönliche Hitliste der Kunstausstellungen dieses Jahres veröffentlichen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Bedarf auf Klärung, ohne Absicht auf Wohlverhalten, ohne den Hintergrund irgendeiner Kumpanei. Los geht’s:

Gute Aussichten. Junge deutsche Fotografie.
Deichtorhallen Hamburg
18. Januar bis 18.Februar

Foto gelöscht 24.11.07

Raymond Depardon: Villes / Cities / Städte. Film und Fotografie
Museum für Fotografie Berlin
11. Februar bis 1. April

Andreas Gursky
Haus der Kunst München
17. Februar bis 13. Mai

Brassaï (1899–1984) Die große Retrospektive
Berliner Festspiele im Martin-Gropius-Bau Berlin
9. März bis 28. Mai

Gregor Schneider - Weiße Folter
K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf
17. März bis 15. Juli

Erwin Wurm


Deichtorhallen Hamburg
27. April bis 2.September

Foto gelöscht 24.11.07

John Bock
Schirn Kunsthalle Frankfurt
7. Juni bis 23. September

Cindy Sherman
Berliner Festspiele im Martin-Gropius-Bau Berlin
15. Juni bis 17. September

Piet Mondrian
Ludwig Museum Köln
7. Dezember 2007 bis 20. April 2008

Jeroen de Rijke – Willem de Rooij
K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf
8. Dezember 2007 bis Mitte März 2008

Die für mich interessantesten Ausstellungen finden um das Jahresende statt. Vor Mondrian hatte ich 1972 meine education sentimental, was die Kunst angeht. Und ich besitze noch heute das Ausstellungsplakat. De Rijke/ de Rooij halte ich auch heute noch für state of the art.

P.S.: Kommentare herzlich willkommen!

Keine Kommentare: