Worte des Monats

1. März 2013 / Eingestellt von thw um 10:25 /

"Es war ja die größte Leidenschaft von Spex, auf Verständlichkeit geschissen zu haben - aus unterschiedlichen Gründen. Der Wunsch, Theorie zu machen, war ja nur einer, ein vielleicht stärkerer war Poesie. Sich davon zu distanzieren, heißt natürlich, etwas Entscheidendes zu verpassen. Es wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Ich denke ja, dass die 'verständlichen' wie die 'unverständlichen' Texte heute als historische erläuterungsbedürftig sind. Gerade weil Gegenwartstexte kryptisch sein müssen - neue Namen sind geil -, weil man der Gegenwart nur habhaft werden kann, wenn man neue Namen und neue Begriffe entwickelt."

sagt Diedrich Diederichsen in der JUNGLE WORD gegenüber Pascal Jurt.

Und jede neue Generation macht es wieder so. So entwickelt sich der Gedanke und die Sprache.
Dank dem Perlentaucher von heute

Keine Kommentare: