Eigenwerbung

21. November 2011 / Eingestellt von thw um 15:53 /


Wo es das Fernsehen jeden Tage und immer penetranter  tut, darf ich es jetzt auch ein mal tun: Eigenwerbung.
Aber mit der eigenen Ausstellung auf das Cover des Manifesta Journal zu kommen, ist schon mehr als einen Hinweis wert.

Man schrieb das Jahr 1991, als Thomas Wulffen in der GalerieWiensowski & Harbord die Ausstellung 'Glanville Luhmann Rorty mit Arbeiten von Thomas WörgötterMaria Eichhorn und Thomas Wulffen' kuratierte. Zwanzig Jahre danach finden sich die Ansicht des Beitrags von Maria Eichhorn mit dem Titel 'Geweißter Raum mit Blick aus dem Fenstert' auf dem Cover des 'Manifesta Journal', herausgegeben von meinem alten Freund Victor Misiano. Thema des Heftes ist 'Ethik des Kuratierens'. In den Zeiten, in denen es wichtiger zu sein scheint, als Kurator aufzutreten statt als Künstler, sind die Erinnerungen an die eigene kuratorische Vergangenheit tatsächlich auch ein Rückblick auf eine Ethik des Kuratierens und nicht zu missachten.
Wenn alles gut geht, wird es im nächsten Jahr nach Jahren des Stillhaltens (ungewollt) mal wieder eine Ausstellung aus meiner Hand geben. Näheres dazu liegt noch in der zukünftigen Ferne.

Dafür leisten wir uns einen Blick in die Ferne der Vergangenheit.

Die Fotos hat Jens Ziehe gemacht. Das Heft ist in jeder gut geführten Kunstbuchhandlung käuflich zu erwerben, zum Preis 15 €.

Keine Kommentare: