Reklame für Reclam

14. August 2011 / Eingestellt von thw um 12:48 /



Das mag ja nur ein sonderlicher Zufall sein, aber auf der unsägliche 'based in berlin' gab es die schöne Arbeit von Kajsa Dahlberg (oben links) mit dem sonderlichen Titel:

Ein Zimmer für sich/ Ein eigenes Zimmer/ Ein Zimmer für sich allein

beruhend auf Virginia Woolfs gleichnamigem Roman. Wer diese Version liest, erhält nicht nur eine, sondern mehrere, denn die Ausgabe enthält die handschriftlichen Kommentare zu einzelnen Sätzen der Autorin durch zahlloser Leser und Leserinnen.

Das ist imponierend!

Der zweite Band (oben rechts) ist ein unglaubliches Beispiel für die Verdoppelung der Realität. Denn was Susanne Kudielka und Kaspar Wimberley für den SteirischenHerbst 2010 organisiert haben, ist genau das:

Darsteller spielen Realität

ohne das deutlich werden zu lassen.

Das spricht mich in besonderer Weise an, hat es doch auch mit einem Themenheft für das Kunstforum International zu tun mit dem seltsamen Titel

Realkunst - Realitätskünste Eine Begriffsbestimmung und begleitendes Material.

erschienen als Bd. 91 im Oktober, November 1987... lange her.

Derartige Reklame für Reclam lassen wir uns gern gefallen...

P.S.: Gibt es noch weitere 'Kopien' von Reclam Büchern. Vorschläge sind herzlich willkommen

Keine Kommentare: