Zum Lesen ins Kino

2. Juni 2010 / Eingestellt von thw um 14:19 /

Der Titel hört sich wahrlich seltsam an, aber angesichts der Werke von Michael Snow hat das durchaus seine Berechtigung.

Eines dieser Werke trägt den schönen Titel 'So is this', stammt aus dem Jahre 1982 und ist ein Stummfilm, der dennoch spricht.... siehe hier oder hier. Man sollte aber das ganze Werk sehen und dafür gibt es noch eine Gelegenheit im 'Arsenal' am Potsdamer Platz, nämlich am 6.6. um 19.00 Uhr.

Da wird dann auch noch mal zu sehen sein 'Wavelength' (1967), eine Ikone des experimentellen Films, eine Art Noveau Roman Film, in denen die Gegenstände menschlich werden und die Menschen zu Gegenständen...Hier findet sich die Endsequenz. (Das Bild am Ende hat Steve Reich später für ein Plattencover genutzt für seine frühen Arbeiten...Ich dachte, ich hätte die Schallplatte noch...)

Das gibt mir Gelegenheit mich als Fan des Arsenals zu offenbaren, schon allein wegen des allmonatlichen erscheinenden Heftes, das einem die Schätze dieser Kunst immer wieder zu Bewußtsein bringt.

Die Filme von Michael Snow bildeten die Premiere eines Programmschwerpunkt zum Thema 'Musik, Töne & Geräusche - Sounds im Kino' . Im Rahmen dieses Programm wird dann auch ein Film von Sharon Lockhart zu sehen sein, womit wir dann in der Bildenden Kunst sind. Und deshalb passt dann auch der Hinweis auf die Ausstellung von Michael Snow in der Galerie Klosterfelde hier hin. Samstag ist die letzte Chance, die Ausstellung zu sehen.

Keine Kommentare: