So oder so!

11. September 2009 / Eingestellt von thw um 14:46 /




Das sind sie also, die Wettbewerber für den Preis der nationalgalerie für junge Kunst 2009.

Von links nach rechts: Omer Fast, Keren Cytter, Annette Kelm und Danh Vo.

Danh Vo schmückte vor kurzem noch die Titelseite des Kultur Spiegel. Anette Kelm war bei einer Gruppenausstellung in den Kunstwerken beteiligt usw.

Die Namen sind keineswegs unbekannt und insofern muss man der Kritik von Sebastian Preuss zustimmen. Aber andererseits gibt man das viele Geld nicht für jemanden aus, dessen Renditeerwartung äußerst gering ist.
So aber erhalten diese schon bekannten Künstler, bekannt in einem spezifischen Zirkel von Kunstfreunden, Professionellen, Galeristen und Kritikern, über den Preis eine Öffentlichkeit, die ganz anders aussieht. Die Kriterien, mit denen diese Öffentlichkeit auf diese Werke reagiert, sind andere als die 'unseren'. Vielleicht sollte man deshalb auch mit mehr Sensibilität reagieren.

Keine Kommentare: