Verkehrte Welt

21. September 2009 / Eingestellt von thw um 14:31 /



Es hatte so gut begonnen. Da saßen einem in den Sophiensälen dann tatsächlich die 'Generäle' der wichtigsten Kunstsammlungen Deutschlands gegenüber, dargestellt durch Schauspieler von Güte. Und sie brachten dann jene Pressekonferenz wieder auf das Tablett bzw. auf die Bühne, wie sie es schon davor bei anderer Gelegenheit taten. Und ihre Gehabe und ihr Text desavouierten den Anspruch, den man vorbringen wollte: eine Art Universalmuseum in Dubai.

Aber der Text reichte nicht und musste um die passende Musik bereichert werden. Das mag man neues Musiktheater nennen, aber blieb in dann doch zu sehr in den Genregrenzen. Dabei hatte das Material doch noch mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die Pressemappe mit den Texten bot ein schönes Beispiel dafür, denn sie druckte den Wortlaut der Äußerungen der Generäle (und deren Adjudant aus dem Außenministerium) in alle Ausführlichkeit ab, durchstrich aber jene Stellen, die für die Aufführung nicht in Frage kamen. Das für sich war schon ein Kommentar.

Da brauchte es dann auch nicht die 'Solosängerin', wir hätten gern noch weitere Bilder wie dies hier oben von Alice Creischer und Andreas Siekmann gesehen und sie dann als Kommentar zum vorgetragenen Text verstanden wollen haben....


Und hier nochmal die Namen der Schauspieler...

Keine Kommentare: