Film oder real?

20. September 2009 / Eingestellt von thw um 12:16 /



Das war schön in der Eldenaer Str. , im Autocenter eigentlich in der James Hobrechtstr. mit schönen Ausblicken auf die Kunst (s.u.) und auf das neuerbaute Schlachthof-Viertel. Damals, als wir noch in der Strassmannstr. wohnten, war das alles noch Brache.

Und an dieser nicht mehr Brache steht jetzt das AUTOCENTER mit dieser Ausstellung. Angesichts der vielen Video muss man wohl noch mal vorbeischauen... und vorher noch durch Schlachthofviertel wandern.





Und hier der nächste Termin:


V-Effekt / In and Out of Place

SUSANNE BÜRNER, TEREZA BUSKOVA, IAIN FORSYTH & JANE POLLARD, NEIL HAMON, and SUSANNE M. WINTERLING

22 - 27 September 2009, daily 14:00 - 18:00
24 September 18:00 - 20:00 : Special preview evening at Bibliothekswohnung
24 September 21:00 - late : GRAHAM DOLPHIN screening at Grill Royal, Friedrichstraße 105


Moving image works from the Zabludowicz Collection
Curated by Anna-Catharina Gebbers and 176 / Zabludowicz Collection

Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung
Ziegelstr. 2, 6. Stock/6th floor, 10117 Berlin Mitte
www.bibliothekswohnung.com <
http://www.bibliothekswohnung.com/> / www.projectspace176.com <http://www.projectspace176.com/>



Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung freut sich, zum ersten Mal in Deutschland eine Auswahl von Arbeiten aus der Zabludowicz Collection zeigen zu können.

In den gezeigten Videoarbeiten werden Erzählungen von Geschichte thematisiert und Anregungen aus verschiedenen ästhetischen Bedeutungszusammenhängen verarbeitet. Kunsthistorische Referenzen, gefundenes Material oder traditionelle Rituale fungieren als Auslöser, die während des kreativen Prozesses Verschiebungen unterworfen werden, die die Quelle verfremden und komplexere kritische Umstände offenlegen. Im Sinne des Brecht‘schen V-Effekts wird die Aufmerksamkeit des Betrachters dabei auf die Art und Weise der Erzählung gelenkt statt sie dem Selbstverständlichen und dem Illusionären anheim zu geben. Die Ansammlung erzählerischer Elemente oder historischer Fakten und ihre interpretierende Darstellung werden vielmehr selbst zum Thema. Geschichte und ihre Erzählungen erweisen sich als Sammlungen von Dingen, die wechselnden Ordnungen und Inszenierungen unterzogen werden.

Der nicht-kommerzielle Ausstellungsraum Bibliothekswohnung von Anna-Catharina Gebbers befindet sich drei Gehminuten entfernt vom Berliner Ensemble, das von Brecht initiiert wurde und gegenüber vom wieder aufgebauten Friedrichstadtpalast, -- gegründet von Max Reinhardt, Brechts Förderer und hinsichtlich des theatralen Illusionismus sein Gegenspieler.

Die in V-Effekt gezeigten Arbeiten stammen alle aus der Londoner Zabludowicz Collection. Anna-Catharina Gebbers ist zur Zeit 176-Gastkuratorin und diese Ausstellung ist Teil von In and Out of Place, ihrem fortlaufenden Projekt für 176 / Zabludowicz Collection, das das Konzept des Sammelns und der Sammlung aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Im August 2008 hatte Catharina Gebbers gemeinsam mit 176 / Zabludowicz Collection etwa 120 Künstler eingeladen, am Ausstellungsprojekt Krautcho Club/In and Out of Place in Berlin und London teilzunehmen. Die abschließende Ausstellung des Projektes In and Out of Place wird vom 25. Februar bis 9. Mai 2010 im Ausstellungsraum 176, London stattfinden.

176 / Zabludowicz Collection kollaboriert regelmäßig mit Gastkuratoren und Künstlern für die Realisierung von Projekten mit der Zabludowicz Collection und dem Ausstellungsraum in der 176 Prince of Wales Road. Die Zabludowicz Collection enthält Werke von einigen der innovativsten und aufregendsten Künstler der Welt und umfasst etwa 2.000 Werke, die von 1947 bis 2009 entstanden sind und von über 600 Künstlern aus 49 Ländern stammen. 176 / Zabludowicz Collection ist ein nicht-kommerzieller, philanthropisch ausgerichteter Raum für zeitgenössische Kunst in einer ehemaligen methodistischen Kirche im Norden von London. 176 / Zabludowicz Collection engagiert sich für die Partizipation und Bildung im Bereich der bildenden Kunst. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einladung an Studenten, die Anwohner und Gruppen aus der Gemeinde, sich mit zeitgenössischer bildender Kunst auseinanderzusetzen.

Keine Kommentare: