Bauhaus und die Folgen: Die Lehre der Leere

21. Juli 2009 / Eingestellt von thw um 09:04 /


"Unter dem Titel ››schön anzusehen - bauhaus-archiv‹‹ eröffnen sich vom 22.07. bis 04.10.09 in den bisher aus konservatorischen Gründen abgedunkelten Museumsräumen neue Ausblicke und Perspektiven."

lässt sich auf der Internet-Seite des Bauhaus-Archiv hier in Berlin lesen. Ich fand es eine schöne Idee, ein Museum im leeren Zustand zu sehen und sah es als eine Art Reinigung an.
Jetzt im Angesicht der Ausstellung im MG-Bau wird mir klar, warum das Gebäude leer steht: Alles was das Haus, ein Spätwerk vonWalter Gropius, beherbergt, wird nun dort gezeigt. Also hat man die Fenster geöffnet und neue Durchblicke ermöglicht. Ich schau es mir an...

P.S.: Die volle Leere lässt sich ja jetzt auch in der Neuen Nationalgalerie erleben, in der Ausstellung von Imi Knoebel dort...Die Leere der Lehre oder die Lehre der Leere.

Keine Kommentare: