Block im Blog

25. April 2009 / Eingestellt von thw um 16:23 /





Im Flugzeug von Berlin nach Köln, Abflug 6:50 ab Schönefeld, war auch René Block an Bord. Bei der Preisverleihung an Falckenberg traf ich ihn wieder.



Später auf der Messe begegnete ich ihm wieder, diesmal als eine wichtige Figur der Geschichte der zeitgenössischen Kunst in Deutschland. Unter dem schönen Titel 'Joseph Beuys - Wir betreten den Kunstmarkt' widmet das Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels ZADIK sein neues Heft 'Sediment' der 'Mitteilungen zur Geschichte des Kunsthandels' der Aktion von Wolf Vostell und Joseph Beuys, die Eintritt verlangten zu dem noch sehr exklusiven Kreis der Teilnehmer an der Kunstmesse in Köln im Jahre 1970.


Der Band enthält Gespräche mit René Block, Klaus Staeck, Bernd Klüser und anderen sowie Erinnerungen von Erhard Klein und Heinz Holtmann.

Die Interviews sind äußerst lesenswert und lassen die Atmosphäre von damals fast wieder erstehen. Wer dann noch die Bilder aus der Ausstellung im Kopf hat, kann man die Vergangenheit fast wieder aus der Versenkung holen.

Es sind jetzt gerade vierzig Jahre her, dass René Block zum ersten Mal ein großes Werk von Beuys auf einem Kunstmarkt verkaufen konnten. Und zehn Jahre später schliesst René Block seine Galerie mit der Aktion 'Ja, jetzt brechen wir hier den Scheiß ab.' von Joseph Beuys.

Den Band sollte man sich zulegen. Ein anderer Band mit den Anfängen von Richter , Polke, Lueg und Kuttner ist mittlerweile vergriffen. Jetzt muss ich doch mal danach in den Antiquariaten suchen.



P.S.: In der derzeit laufenden Ausstellung der Akademie der Künste am Hanseatenweg mit dem seltsamen Titel 'aus/gezeichnet/zeichnen' findet sich auch eine Arbeit von Joseph Beuys, die Beuys Klaus Staeck mit den Worten ankündigte: "Ich habe Ihnen noch eine kleine Arbeit an der Pforte der Kunstakademie hinterlegt."



Foto: Sonderschau ZADIK: (v.l.n.r.): Wolf Vostell, Klaus Staeck, Joseph Beuys undverdeckt) Helmut Rywelski bei ihrer Aktion "Wir betreten den Kunstmarkt", Köln, 12.10.1970. Foto: © Anita Kloten. © für die Werke von Joseph Beuys VG Bild-Kunst, Bonn 2009


Keine Kommentare: