Der Abstand zwischen Köln und Düsseldorf

4. März 2009 / Eingestellt von thw um 14:54 /

kann sehr klein sein, aber er kann auch sehr groß sein. Das hängt auch davon ab, in welchen Zug man steigt. Das ist jedenfalls ein Ergebnis des gestrigen Kurzbesuches in Köln.

Vor der Sitzung noch schnell ins Ludwig Museum, aber die interessanten Ausstellungen waren alle schon abgelaufen und in der Präsentation der Sammlung hat sich auch nicht viel verändert. Nur die Vitrine mit den 'Painted Bronzes' von Jasper Johns stand nicht gerade. Vielleicht ist das ein Trick, um noch mal Aufmerksamkeit zu erwecken. Mich hat es gestört...

Und dann wollte ich nach Düsseldorf, um in der Kunsthalle Sonic Youth zu sehen. Das Unternehmen war leider zum Scheitern verurteilt, weil ich ihn den falschen S-Bahn Zug gestiegen bin, der zweimal auf der Strecke anhalten musste. Und plötzlich ist die Region gar keine Megalopolis mehr, sondern Freifläche, Natur und Acker. Und dazwischen ein paar Städte. Jedenfalls hat die Reise von Köln Hbf bis zum Düsseldorf Hbf mehr als eine Stunde gedauert, so dass mir am Ende nur ein kurzer Blick in die Ausstellung möglich war und ich wieder den Rückweg antreten musste. Marie Luise wartete geduldig im Café neben der Kunsthalle...

Hätte ich nicht ein Taxi zum Flughafen genommen, hätte ich einen weiteren Zug nehmen müssen, den von Köln nach Berlin..

Aber dafür weiss ich jetzt, dass ein Flugzeug auf dem Boden mit den Triebwerken fährt...


P.S.: Die Direktorin der Kunsthalle Ulrike Gross wechselt Anfang des kommenden Jahres an das Kunstmuseum Stuttgart. Der Abstand zwischen Düsseldorf und Stuttgart kann noch viel größer sein....Die Direktorin Dr. Marion Ackermann wechselt an das K2o/K21 in Düsseldorf.

Keine Kommentare: