Bildreibung

22. März 2009 / Eingestellt von thw um 18:00 /



Vielleicht sollte ein Museum heute so ähnlich aussehen wie diese Seite eines Prospekts für das Schaulager der Lorenzstiftung in Münchenstein bei Basel. Diese Zusammenstllung war allerdings nur möglich durch exquisite Leihgaben aus dem Kunstmuseum Basel und der Emanuel-Hoffmann- Stiftung.

Fragt sich nur, ob die Präsentation im Schaulager selbst auch diese Grenzüberschreitung wagt. Aber selbst auf dem Prospekt wirkt das schon großartig, weil es die unterschiedliche Wahrnehmungsweisen und -konzepte in unmittelbare Nähe bringt. Und aus dieser Nähe entsteht Reibung, Bildreibung sozusagen.


Alles weitere hier:



P.S.: Das passt auch irgendwie zum Konzept von Harun Farocki, das Neue im Alten zu spiegeln und umgekehrt.

Keine Kommentare: