State of the art No.1

12. Januar 2009 / Eingestellt von thw um 17:27 /

"Das View-Master-System wurde erstmalig auf der Weltausstellung 1939 in New York als Alternative zur Ansichtskarte einem breiten Publikum vorgestellt. Mit durchschlagendem Erfolg, es begann der Siegeszug der runden Scheiben, man schätzt das bis heute rund eine Milliarde davon verkauft worden sind."




Jahrelang lag er in der untersten Schublade meines Bisley und fiel mir nur ins Auge, wenn ich etwas aus dieser Schublade entnehmen musste. Plötzlich aber fand ich in einem anderem Behältnis weitere Exemplare jener runden Scheiben mit Diafotos, deren einziges Exemplar bis dato im View Master selbst vorhanden zu sein schien.



Ein weiterer Blick, die Brille hochgezogen, um kein Detail zu übersehen, ließ dann deutlich werden, dass es sich bei den Scheiben um die 'Dokumentation' eines Ausstellungsprojekts aus dem Jahre 1987 handelte mit dem zukunftsweisenden Titel 'Century 1987'. Dabei handelt es sich um die Ausstellung "Century ‘87: Kunst van nu ontmoet Amsterdams verleden/Today’s Art Face to Face with Amsterdam’s Past" in Amsterdam vom 7.August bis 14. September 1987, zeitgleich zur Documenta 8 und zu Skulptur Projekte in Münster.



Dieses Bild, direkt im View Master aufgenommen, zeigt eine Arbeit von Nam June Paik im 'Hoofdpostkantoor'. Ob ich den Katalog zu den Scheiben bzw. zur Ausstellung besitze, weiß ich nicht. Muss noch mal danach suchen. Aber mit diesem Post feiern wir dann auch den siebzigsten Geburtstag des View Masters.



P.S.: Ich bin nicht Robert Basic und ich will nicht meinen Blog verkaufen, aber für das Höchstgebot verkaufe ich den View Master plus den fünf Scheiben.

Keine Kommentare: