Wiedergefunden, gefunden, wieder, längere Zeit

14. September 2008 / Eingestellt von thw um 15:03 /



Wir grüssten uns kurz auf der Strasse. Das Gesicht kannte ich, aber der Name fiel mir nicht ein. Zu Hause angekommen, empfing mich eine E-Mail folgenden Inhalts:


Marcel Odenbach
Wenn die Wand an den Tisch rückt

Schinkel Pavillon
06. 09. – 27. 09. 2008
IN COLLABORATION WITH XAVIER LA BOULBENNE
AND THE COLLECTION HOFFMANN , BERLIN

Saturday, 06. 09. 2008, 8 pm
Schinkel Pavillon
Oberwallstraße 1
10117 Berlin
Opening hours:
Thu / Fri / Sat 11 am – 6 pm
Tel: +49. 30. 615 64 64
Fax: +49. 30. 614 86 25
www.schinkelpavillon.de


Jetzt wusste ich wieder, wer da vor mir gestanden war. Eine kurze Begrüßung folgte dann auf der Eröffnung der Tropen Ausstellung. Und schon grüßte mich eine andere Person, deren Name ich auch nicht mehr aus den Tiefen meiner Erinnerung herausholen konnte. Tatsächlich lag unsere letzte Begegnung in einer schon fast verschwundenen Vergangenheit.

Und letztendlich wurde mir dann vor Ort Fernando Bryce vorgestellt, dessen Werk ich schon seit längerer Zeit bewundere....

Und hier noch ein passender Hinweis auf das Buch zur Ausstellung:

Fraktur/Fracture

Hg. Xavier Laboulbenne in Zusammenarbeit mit Aljoscha Westkott
Englisch/Deutsch

ISBN 978-3-933557-88-9

416 Seiten
Preis: 10 Euro

Vertrieb: verlag@bbooksz.de
www.bbooks.de


Fraktur – Gespräche über Erinnerung in der Berliner Republik.
Die Gesprächsserie wurde aus einem Ausstellungsprojekt entwickelt, das nicht realisiert werden konnte. Marcel Odenbachs Arbeit „Wenn die Wand an den Tisch rückt“ sollte an dem Ort seiner Entstehung gezeigt werden; eine Intervention gegen die von Helmut Kohl installierte Kathe Kollwitz-Statue in der Neuen Wache in Berlin. Das Projekt wurde verboten. Die daraus entstandene Gesprächsserie durch das Jahr 2006 gleicht einer seismographischen Lagebestimmung des Verhältnisses von Erinnerung, Kunst und Politik in der Berliner Republik, die in einer Zeit der Neubewertung der Vergangenheit sich wandelnde erinnerungspolitische Diskurspattern offenbart.
Gespräche mit Marcel Odenbach. Eugen Blume, Diedrich Diederichsen, Amie Siegel, Andres Veiel, Boris Groys, Thomas Flierl, Christian von Borries u.a.

Keine Kommentare: