Fundstück 2

31. August 2008 / Eingestellt von thw um 11:44 /



Ein Beitrag zur Diskussion? Wohl eher nicht. Aber der Beitrag kann auf ein Manko hinweisen, das die aktuelle Kunst kennzeichnet. Zum einen gibt davon so viel, dass der Überblick über das Geschehen nur eine bloße Behauptung sein kann. Zum anderen aber erschlägt die Fülle scheinbar auch jede inhaltliche Diskussion. Statt Meinung nur noch Information, die aber selbst wieder einseitig ist.
Festzustellen ist auf jeden Fall, dass die Kunstlandschaft Berlin an einer Schwäche auf der institutionellen Ebene leidet. Dadurch kann sie nicht zum Korrektiv des Marktes hier werden, was einer ihrer Aufgaben wäre. Wenn eine Messe wie abc selbst schon als institutionelle Verlängerung einer Kunsthalle auftritt, dann findet sich der institutionelle Sektor auf einem Rückzug, der dem Markt am Ende alles zugestehen muss. Aber schliesslich ist das auch nur ein weiteres Zeichen für eine Entwicklung, die dem Markt alles gibt, weil dem Staat die Mittel zur Korrektur fehlen oder fehlen wollen. Willkommen in der Postdemokatie!

Keine Kommentare: