Dystopie?

1. September 2008 / Eingestellt von thw um 10:49 /




Der Begriff 'Dystopie' ist der negative Konterpart zur Utopie. Unter dem Titel 'Spelling Dytopia' stellen vom 6.September bis 20. Dezember Nina Fischer & Maroan el Sani in der Leipziger Galerie von Eigen+Art aus. Das Bild zeigt die Vorderseite der Einladungskarte zur Ausstellung. Da lohnt sich der Weg nach Leipzig.

Gerade rechtzeitig zur Ausstellung ist ein opulenter Katalog zum Werk von Nina Fischer & Maroan el Sani erschienen, opulent im Inhalt, im Aufbau und in der Gestaltung. Dabei werden einzelne Werkkomplexe in concreto, in Bild und Text, vorgestellt. Jeder Werkkomplex ist sozusagen ein Katalog in sich, der sich dann aber doch zu einem gemeinsamen Buch zusammenfindet.

Schon bei dem Katalog zu Birgit Brenner hatten wir uns über die gelungene und aufwändige Gestaltung gefreut und mit dem neuen Katalog wird die Linie fortgesetzt.

Im Gegensatz dazu kommt der Katalog zum Werk von Uwe Kowski schon klassisch, wenn nicht altmeisterlich daher.

Und der Internetauftritt der Galerie ist dagegen als misslungen zu bezeichnen. Die einzelnen Einträge sind kaum zu entziffern und man muss seinen Augen schon ziemlich viel zumuten, um auf der Seite fündig zu werden. Das ist alles andere als Augenfutter. Und in diesem Falle ist wirklich zu hoffen, dass man einen Katalog ausfallen lässt und sich der Überarbeitung des Internetsauftritts der Galerie Eigen+Art widmet. Es wäre die Mühe wert....

Keine Kommentare: