Bloß Loos?

16. Februar 2008 / Eingestellt von thw um 13:54 /



Adolf Loos:Haus Rufer, Wien Schließmanngasse 11,1922

Vielleicht war es das Haus Rufer von Adolf Loos beziehungsweise dessen Ansicht im neuen Film von Heinz Emigholz, das mein unbewusstes Wissen an die Oberfläche brachte. Denn Häuser dieses Typs sind für mich Wunschherbergen. Mir war nur nicht bewusst, dass dieser Haustyp auf Adolf Loos zurück geht. So hat sich der Kinobesuch doppelt gelohnt. Zum einen, weil Adolf Loos der Lehrer Rudolph Schindlers war und der Film von Emigholz über 'Schindlers Häuser' eine Besprechung von mir erhalten in der letzten Ausgabe der Zeitschrift 'von hundert'. Zum anderen durch die konkrete Begegnung mit dem Werk von Adolf Loos in diesem Filmwerk man darauf gestossen wird, dass Loos ein Meister der Volumina ist, sei es der ganze Baukörper oder die inneren Details, die durch Farbvolumina sich gegenseitig abgrenzen und Raum bestimmen. Ende Februar bin ich in Wien, da werde ich das Original der Abbildung mal suchen...



Plakat zum Film

Ein wichtiger Hinweis: Heute abend wird in der Ausstellung von Heinz Emigholz im Hamburger Bahnhof aus den Tagebüchern von Emigholz gelesen, ab sechs Uhr.

Keine Kommentare: