Zitat der Woche

13. Februar 2008 / Eingestellt von thw um 17:02 /

"Heute ist materieller Erfolg die entscheidende Kategorie bei der Verehrung für künstlerische Produktion, egal ob es nun um die Auflagenziffern für Daniel Kehlmann geht oder um die Summen, die für die Bilder Neo Rauchs gezahlt werden. Gerade weil aber die Rede von der Kommerzialisierung zur kulturkritischen Binsenweisheit geworden ist, tut es gut, wenn man sich ab und an daran erinnert, dass Kunst traditionell eine andere, ziemlich existenzielle Dimension hat: Da kann es manchmal auch heute noch um die letzten großen Fragen gehen."


schreibt Alexander Cammann heute in der Taz und der Perlentaucher rubriziert den Artikel unter "die Lage der Kunst im öffentlichen Debattenraum." Das ist schön gesagt und es bleibt zu hoffen, dass sich die Kunst öfter dort zeigen darf. Eigentlicher Anlass des Textes ist eine Ausgabe des 'Merkur', die sich dezidiert der Kunst widmet. Ob sich die Herren mit den dicken Portfeuilles oder -monnaie darum kümmern, soll uns nicht stören. 'Der Junge mit der roten Weste' wird schon wiederkommen. Das Abbild tut es auch...

Keine Kommentare: