Eine Art Jahresvorauschau Teil 1

26. Dezember 2007 / Eingestellt von thw um 10:20 /



Eigentlich hat das Ausstellungsjahr 2008 ja schon mit der Eröffnung der Ausstellung von Jeroen de Rijke und Willem de Rooij in der K21 in Düßsseldorf begonnen, denn die Ausstellung läuft noch bis 13.April des kommenden Jahres 2008. Es ist die erste Ausstellung nach dem unerwarteten Ableben von Jeroen de Rijke im Jahre 2006. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zwei der wichtigsten Filme, 'Mandarin Ducks' und 'Point of Departure'(eine visuelle Erforschung der inneren und äusseren Strukturen eines Orientteppichs, siehe Bild oben) und eine Dia-Installation. Zwei Teilrekonstruktionen früherer Ausstellungen binden das eigene Werk in einen Kontext ein, der auch Arbeiten von Schwitters, Rietveld, Ensor zusammen mit dokumentarischem Material zeigt. Wenn es um die Ausstellung des Jahre 2008 geht, hat man wohl diese Präsentation dann schon vergessen.
Im übrigen haben de Rijke/de Rooij nur einmal eine Präsentation in der Volksbühne Berlin gehabt. Das war's. Eine inhaltliche Diskussion zum Thema 'Kunsthalle' kann nicht ohne Hinweise auf die Versäumnisse der bestehenden Institutionen auskommen.

A propos Courbet(s.u.): Die Ausstellung läuft noch bis zum 28.1. 2008 in den Galeries nationales du Grand Palais in Paris, danach im Metropolitan Museum in New York (27.2. - 18.5.2008) und dann wieder auf dem europäischen Kontinent im Musée Fabre in Montpellier (13.6.- 28.9. 2008). Das wäre doch auch was für den Martin-Gropius-Bau oder?

Keine Kommentare: