Parasitäres Objekt

2. Oktober 2007 / Eingestellt von thw um 12:31 /

Im Rahmen der Ausstellung 'Para*site':

Donnerstag, 4.10.2007, 20 Uhr:

Mein Beitrag zum Welttierschutztag

Lesung/Vortrag von Ulrich Enzensberger, Parasitenexperte, Berlin

»Es juckt, man kratzt sich geistesabwesend« (S. 10) – Sind Parasiten in den Assoziationen der heutigen Bevölkerung zunächst hauptsächlich als biologische Gäste im eigenen Bett, auf der eigenen Haut oder gar im eigenen Körper zu finden, so waren sie in den Achtzigern dank Michel Serres Le Parasite auch metaphorisch in aller Munde.
Während das 1981 auf Deutsch erschienene Buch des französischen Philosophen zwischen Wissenschaft und Fabel changierend darum bemüht war, zu einer universellen, Kultur wie Natur umfassenden Theorie – »Kein System ohne Parasit« – zu gelangen und damit laut Ulrich Enzensberger »die Konsequenz aus der inflationären Entwicklung des Begriffs« zog, ist es Enzensberger in seinem Buch daran gelegen, eben diese Entwicklung vermittels einer unfangreichen Materialsammlung aufzuzeigen.
Der Publizist, Übersetzer und Drehbuchautor zieht somit in seinem »Sachbuch« Parasiten einen chronologischen Überblick über den Bedeutungswandel der »kühnen Verallgemeinerung« und Systematisierung vor.

Literaturhinweis: Ulrich Enzensberger: Parasiten. Ein Sachbuch. (Die Andere Bibliothek 198), Frankfurt / M.: Eichborn 2001. 303 S., Gebunden, EUR 27,50, ISBN: 3-8218-4501-5

Eintritt frei.

Neu:

Zur Ausstellung "Para*site" ist ein 28 seitiger Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Textbeiträgen von Gunnar F. Gerlach und Ralf F. Hartmann erschienen. Sie erhalten den Katalog gegen eine Schutzgebühr von € 7,00 in der Galerie Nord.

--
Kunstverein Tiergarten | Galerie Nord
Turmstraße 75
10551 Berlin

Fon 030/ 2009-33453
Fax 030/ 2009-33457

Bitte beachten Sie unsere neue Emailadresse:
info@kunstverein-tiergarten.de

www.kunstverein-tiergarten.de

Dienstag bis Samstag 14 - 19 Uhr

Keine Kommentare: