Die Große Botschaft

26. Oktober 2007 / Eingestellt von thw um 08:59 /




http://thwulffen.blogspot.com/2007/10/ein-berliner-in-wien.html“target=_new>Hier
hatten wir schon auf die Ausstellung von Omer Fast in Wien hingewiesen. Jetzt sind die dortigen Arbeiten auch in Berlin zu sehen. Insbesondere 'De Grote Boodschap', was man auf gut deutsch in 'Das große Geschäft' übersetzen könnte, (weitere Details nur auf Nachfrage), zeigt auch die ironische Seite von Omer Fast. Das Foto oben stammt aus diesem Werk.
Auf jeden Fall sehenswert!

ARRATIA, BEER freut sich zwei neue Videoinstallationen von Omer Fast zu präsentieren:

The Casting/De Grote Boodschap

Omer Fast

Eröffnung: Freitag, den 26. Oktober, 18 Uhr
Ausstellungszeit: 27. Oktober bis 30. November 2007

ARRATIA, BEER freut sich zwei neue Videoinstallationen, The Casting and De Grote Boodschap, von Omer Fast zu präsentieren. Die Arbeiten werden diesmal gleich in zwei Räumen ausgestellt. The Casting wird in S-Bahnbogen 49 und De Grote Boodschap in S-Bahnbogen 47 zu sehen sein. Beide Ausstellungsräume liegen an der Holzmarktstrasse 15-18, Berlin.

Die Video-Installation The Casting wurde mit dem Museum Moderner Kunst in Wien, MUMOK, co-produziert. Sie basiert auf Gesprächen, die der Künstler letztes Jahr mit einem Sergeant der US Army vor dessen zweitem Einsatz im Irak aufnahm. „Über mehrere Tage erzählte mir der Sergeant zwei unterschiedliche Geschichten, die ich zunächst zerlegt und dann miteinander verflochten habe“, so Omer Fast. „Die erste Geschichte ereignet sich in Bayern und beschreibt die Beziehung des Sergeanten mit einem deutschen Mädchen, das Geschwindigkeit und Selbstverstümmelung liebt. Die zweite Geschichte findet außerhalb von Bagdad statt und handelt von einer Bombe am Straßenrand und einem tragischen Fehler. Diese beiden Geschichten wurden zu einem Drehbuch verarbeitet, das von Schauspielern als eine Reihe von Tableaux Silent interpretiert wurde. Die Videoinstallation präsentiert die Geschichten als Gegenüber: Interviewer und Interviewter, Film und Erinnerung, Liebe und Tod, Routine und Unfall.“

Die Videoprojektion De Grote Boodschap (Die Große Botschaft) in Mechelen (Belgien) gedreht, hingegen spielt geschickt mit den Konventionen von TV Serien. In diesem Video präsentieren sich einander überlappende und gleichzeitig widersprechende Erzählungen verschiedener flämischer Paare, die in einer Zeitschleife gefangen sind. Während jeder Charakter versucht, das Geschehene und das was passieren wird, zu begreifen, verbinden sich die Kamerabewegung und die Motivationen der Anderen Charaktere gegen ihn/sie und erschüttern so die Erwartungen des Zuschauers.

Omer Fast (1972 in Jerusalem, Israel geboren) lebt und arbeitet in Berlin.
Seine Arbeit war unter anderem in Ausstellungen im MUMOK- Museum Moderner Kunst, Stiftung Ludwig, Wien, im Carnegie Museum, Pittsburg; in der Pinakothek der Moderne, München; im Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main; im Whitney Museum, New York und dem Metropolitan Museum, New York, zu sehen.


Mit besten Grüßen an Heike...

Keine Kommentare: