BSK 2.O

22. Mai 2007 / Eingestellt von thw um 08:22 /







Heute werde ich einen Vortrag im Fachbereich Malerei der Kunsthochschule Weissensee halten zum Thema:

Einführung in BSK 2.0

Neues vom Betriebssystem Kunst


Und hier der Text der Vorankündigung:

Einführung in das BSK 2.0
Neues zum Betriebssystem Kunst

Im Jahre 1994 wurde ein Begriff in die Welt gesetzt, der heute Bestandteil der Umgangsprache geworden ist. Es handelt sich um den Begriff ‚Betriebssystem Kunst’, vorgestellt in einem Themenheft des Kunstmagazin ‚Kunstforum International’.
Die Veranstaltung will den Veränderungen der Bedeutungen und den diversen Anwendungen des Begriffs in den vergangenen Jahren nachgehen. Dafür wird Bezug genommen an den Begriff des Web 2.0, in dem der Benutzer nicht User ist, sondern auch Gestalter. Der Begriff des ‚Betriebssystem Kunst’ soll unter dieser Perspektive betrachtet werden, weil sich jeder seinen eigenen Reim auf das Wort macht. Wo aber liegen die Unterschiede? Wo gibt es Übereinstimmungen? Was wird wie mit welchen Mitteln beschrieben und ist die Beschreibung zutreffend, zum Beispiel im Vergleich zur sogenannten ‚Institutionskritik’. Dreizehn Jahre danach zeigt sich das Betriebssystem Kunst als weitgehend durchgesetzt und resistent. Wie bricht man das System auf ?

Keine Kommentare: