Warum in die Ferne...

20. April 2007 / Eingestellt von thw um 19:08 /

Der Besuch der Art Cologne hat mich in die glückliche Lage versetzt, das neue Monopol kostenlos zu erhalten.
Stein des Ansstosses ist nicht so sehr die Lobhudelei der eigenen Anstrengung mit der 'Wolke' Flagge zu zeigen. Hinter der 'Wolke' verbirgt sich ein Entwurf für die neue Kunsthalle, der von Monopol selbst initiiert wurde. Der 'White Cube' hatte bewiesen, dass das Thema der Kunsthalle auf dem Platz der Republik massenkompatibel ist und da hängt sich Monopol dann auch gern rein. Nach den lobenden Worten von André Schmitz zum Projekt der Wolke, entworfen von Graft Architekten, sieht man sich dem Ziel nahe oder näher. Die Diskussion aber bewegt sich immer noch mehr um Hüllen als um Inhalte.
Das liesse sich auch für die Darstellung der Bastian/Schuster Affäre sagen. Da tauchen dann auch wieder die alten Kandidaten auf, die die 'Kunstzeitung' schon im November 2006 aufs Tablett stellte: Max Hollein und Klaus Biesenbach. Beide stehen mehr für Hüllen als für Inhalte. Wo wir damals glaubten, da mache sich jemand ein Scherz aus der Angelegenheit, ist diesmal die Lage ernst. In früheren Zeiten war die Rede über einen möglichen Kandidaten ein untrügliches Zeichen dafür, dass er über kurz oder lang kein Kandidat mehr ist. Heute scheint diese Rede das Gegenteil zu bewirken.

Wir lassen uns sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Denn der Hamburger Bahnhof und die Nationalgalerie haben etwas Besseres verdient. Warum in die Ferne schweifen....

Keine Kommentare: