Kunst alle
21. März 2007 / Eingestellt von thw um 18:01 /
In der ZITTY hat Johannes Wendland eine Diskussion zum Thema 'Kunsthalle Berlin' angestossen. Anlässlich der Debatte zur Bebauung des Schlossplatzes ist das notwendig, auch wenn hier nichts ohne den Bund passieren wird.
Das Thema hat in ZITTY seinen Platz, hat sich das Stadtmagazin doch schon immer auf die oder andere Weise für eine Kunsthalle eingesetzt. Und sei es dadurch, dass es gegen die damalige Kunsthalle in der Budapester Straße argumentierte. Im Beitrag wird zur Recht die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Institution gefragt. Das hiesse dann auch danach zu fragen, was die anderen vergleichbaren Institutionen in Berlin leisten. Allein ein kritischer Blick auf deren Beitrag zur Kultur Berlins würde die Notwendigkeit einer Kunsthalle schon in Frage stellen können.
Ein Hinweis darauf findet der neugierige Leser in einer deutlichen Kritik der Ausstellung von Thomas Rentmeister im Haus am Waldsee durch Adib Fricke im Kunstblog. An gleicher Stelle äussert sich auch Marcus Wirthmann dazu mit dem Fazit: "Na sag´ich doch: Berlin braucht keine Kunsthalle!" Ein Kommentar meinerseits findet sich an gleicher Stelle. Ich sage nur 'Kunst alle'. Und schliesslich sollte man sich auch mal vergleichbare Institutionen im In- und Ausland anschauen.
P.S.: Hier sei ein kleiner Hinweis erlaubt. Der Titel 'Hinz&Kunst' wurde von mir eingeführt, als ich Redakteur für Kunst in ZITTY war. Anderslautende Darstellungen entsprechen nicht der Wahrheit. Die lässt sich im Archiv überprüfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen