Destroy Berlin?

20. Februar 2007 / Eingestellt von thw um 09:28 /

Erste Impressionen von der 1. Athen Biennale Konferenz





Der Titel hier ist erklärungsbedürftig, aber schließlich gibt es eine sichere Gemeinsamkeit zwischen Berlin und Athen: Beide Städte haben eine Biennale und sie sind die Hauptstadt des jeweiligen Landes. Während Berlin noch auf die fünfte Version der hiesigen Biennale im nächsten Jahr wartet, ist man in Athen schon sehr viel weiter, vor allem auch deshalb weil es die erste Biennale in Athen sein wird. Und die trägt den deutlichen Titel 'Destroy Athens'. Man stelle sich vor, die nächste Berlin Biennale trüge den Titel 'Zerstört Berlin'. Das gäbe einen schönen Aufstand und der Kulturstaatsminister nebst der Chefin der Bundeskulturstiftung Hortensia Völckers müsste sich gegen die Massen stellen und die Biennale verteidigen. Dazu wird es natürlich nicht kommen, weil die Athener klüger sind und Marinetti noch ein bisschen mehr. Der verkündete Anfang des Jahrhunderts: 'Zerstört die Akropolis', was bekanntermassen nicht geschah. Und dennoch wollte man den Berg mit Wohnhäusern bebauen, was dann doch nicht realisiert wurde.
Aber Xenia Kalpaktsoglou, Poka-Yio und Augustine Zenakos, die äusserst überzeugenden Initiatoren des Projekts ' 1. Athen Biennale' schufen mit Marinettis Gedanken eine zeitgemässe Version des Schlachtrufs.

Keine Kommentare: