KVs im Test A I NAK

4. Januar 2007 / Eingestellt von thw um 14:32 /

Foto gelöscht 24.11.07

Wenn der Städtenamen mit einem doppelten A anfängt, dann steht man damit fast immer an erste Stelle (falls einem nicht ein oberbayerischer Dorfflecken mit einem dreifachen A die Krone rauben will). So beginnt diese Serie mit der Darstellung der Internetpräsenz des Neuen Aachener Kunstverein, abgekürzt NAK.

Der erste Blick auf die Seite zeigt ein nicht allzu elaboriertes Design, das alle wesentlichen Punkte aber gut sichtbar aufführt. Unter dem 'Logo' NAK finden sich die Links: Termine, Projekte, Jahresgaben, Twodo Collection, Publikationen, Wir, Kontakt/Impressum, Newsletter, Suche.
Alle funktionieren korrekt. Die künstlerische Leitung erscheint mir etwas versteckt unter 'Wir', was allerdings eine schöne Umschreibung des 'Teams' ist. Unter 'Projekte' findet sich das Archiv der Ausstellungen seit 1995. Auf der Einstiegseite ist deutlich zu erkennen, das der NAK seine zwanzigjährige Jubiläum feiert oder feierte. Dazu findet der Besucher aber keine weitere Informationen. Unter 'Wir' liest man erstmal nur:

" "Was sind Kunstvereine? Was sollten sie heute tun? Was wollen sie morgen sein?". Diese Fragen stellte der NAK im Dezember 1996 seinen Mitgliedern zur Diskussion. Seither sind rund vier Jahre vergangen, in denen wir versucht haben, Antworten zu geben und eine Form von Kunstvereinsarbeit zu erproben, welche Perspektiven eröffnet."

Dass das Programm des NAK dazu eine Antwort bietet, ist eine Trivialität. Andererseits stammt dieser Text nach Adam Riese aus dem Jahre 2000. Eine genauere und aktuellere Antwort im Text wäre wünschenswert, auch so umfangreich wie die Erläuterungen zur 'Twodo Collection', hinter der der Kunstsammler Prof. Wilhelm Schürmann steht. Warum heisst der 'Neue Aachener Kunstverein' neu? Das würden wir doch gerne auch wissen wolllen.
Die Publikationsliste ist im Gebrauch etwas umständlich und sie sollte besser verzahnt sein mit dem Archiv der Ausstellungen. 'Kontakt/Impressum' führt genau das auf, was notwendig ist an dieser Stelle. Eine Newsletterfunktion erweitert das Angebot. Ich habe mich eingetragen und warte jetzt auf den nächsten Newsletter. Das wird dann noch eine weitere Betrachtung nach sich ziehen. Die Mail zur Bestätigung der Newsletterbestellung habe ich schnell erhalten, leider meldet der Link zur Bestätigung einen Fehler. Was tun? (Was für alle Bewertungen in dieser Reihe gilt, denn auf der 'Reise' durch die virtuellen Kunstvereine ergeben sich weitere Perspektiven.)
Auffallend und gut gelöst ist der Punkt 'Termine'. Diese sind auf den erste Blick zu erfassen. Allerdings wünschte man sich noch eine andere Ansicht des Kunstvereins, damit sich auch der Ortsfremde schnell zurecht finden kann. Zwar enthält die Seite unter dem Link 'Wir' an der rechten Seite unter 'Anfahrt' auch eine Wegbeschreibung plus Anfahrtskizze, aber die gelten nur für jene, die mit eigenem Wagen oder Taxi anreisen. Der öffentliche Nahverkehr wird nur im Text nebenbei erwähnt ('Bushaltestelle Ungarnplatz'), dabei wäre der Anfahrtsweg vom Hauptbahnhof zum Kunstvereinsgebäude eine willkommene Ergänzung. Schließlich ist der Weg auch eine Art Ziel, weil auf dem Weg sich auch die jeweilige Stadt zeigt, in der der jeweilige Kunstverein beheimatet ist.

Keine Kommentare: