KVs im Test

4. Januar 2007 / Eingestellt von thw um 11:09 /

Weil das Jahr noch jung ist und wir uns deshalb einer große Aufgabe widmen wollen, soll im Laufe der nächsten kommenden Monate die Webpräsenz deutscher Kunstverein hier beleuchtet und bewertet werden. Grundlage dafür ist ein Verzeichnis der deutschen Kunstvereine bei der 'Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine' mit Sitz in Berlin, die auf ihrer Webseite auch ein Adressenverzeichnis aller Kunstvereine bereit hält. Allerdings werden wir nur jene Kunstvereine vorstellen und bewerten, die auch im Netz vertreten sind. Ein Blick über diesen Tellerrand allerdings behalten wir uns vor. Die Bewertungen sind subjektiv, aber sollen dennoch nachvollziehbar sein. Kommentare sind wild willkommen. Und wir beginnen morgen mit dem Buchstaben A und enden erst mit Z. Versprochen! Und ein neues Label führen wir jetzt auch ein: Kunstvereine vereinen, auf Vorschlag von Anke!
Ein erster Überblick: Das angeführte Adressverzeichnis im Excel-Format hat 247 Positionen, davon sind zwei Österreich zugeordnet. Ein Zähler ist der Überschrift vorbehalten, sodaß wir nach Adam Riese mit 244 Kunstvereinen zu rechnen haben. Davon wiederum haben 57 keine URL, auf deutsch „einheitlicher Quellenanzeiger“, was bedeutet sie besitzen keine Internetpräsenz. Bleiben 187 Kunstvereine übrig. Selbst wenn ich mich verrechnet haben sollte, würde ich bei täglicher Berichterstattung über einen Kunstverein mehr als ein halbes Jahr brauchen. Deshalb werden wir je nach Möglichkeit auch an einem Tag mehrere Vereine darstellen.

Keine Kommentare: