Kein Vergleich

16. April 2013 / Eingestellt von thw um 20:58 /

Lesung und Gespräch


Wolfgang Müller: Subkultur. Westberlin 1979 - 1989.Freizeit

Donnerstag, 18. April 2013, 19 Uhr

Künstlerhaus Bethanien GmbH, www.bethanien.de

Moderation / Presenter: Ingo Arend

Schauraum Kottbusser Str. 10


Eintritt frei/ Free admission


Where are we now? Kaum kursierte das jüngste Video David Bowies im Netz, stiegen plötzlich alle Erinnerungen an die legendenumwobene Zeit der Westberliner Subkultur vor dem Mauerfall auf - deren Teil der britische Künstler in den achtziger Jahren eine Zeit lang gewesen war. Damals war Berlin noch eine Insel, das Wort Gentrifizierung unbekannt und Kreuzberg und Schöneberg die Heimat des brotlos glücklichen Kreativproletariats.
Der Berliner Künstler Wolfgang Müller, Mitbegründer der Punk-Konzeptband "Die Tödliche Doris", hat jetzt die erste Geschichte dieses weltweit bekannten Mythos vorgelegt. Wie kam es dazu? Wer gehörte dazu? Warum endete sie? Und was steckt hinter der wiedergekehrten Sehnsucht nach dem Leben der Bohème? Diesen Fragen will die Veranstaltung im Künstlerhaus Bethanien nachgehen, das selbst eine wichtige Rolle in der damaligen Zeit spielte. (Pressetext Bethanien)

zum Buch unten

und wer schreibt das Buch über die Neunziger und die Nuller des neuen Jahrhunderts?


Keine Kommentare: