Peinlich

28. März 2013 / Eingestellt von thw um 20:32 /

Zufällig bin ich auf diese Seite

http://www.rbb-online.de/30favoriten/voting/Die_beliebtesten_Kunstschaetze_in_Berlin_und_Brandenburg.html

gekommen und mir ist fast schlecht geworden.

Die Umfrage mag ja noch hingehen, aber die Darstellung der einzelnen Werke bleibt ein Skandalon. Damit das auch noch die letzten Sesselpuper bemerken, worum es hier geht, bietet man mehr als fünfzig Prominente auf: Mit dem Ergebnis, dass die Prominenten von heute die Prominenten von damals wählen. Aber das ist den Verantwortlichen noch nicht einmal einen ironischen Seitenhieb wert.

Warum muss das berühmte Prinzessinenpaar von Schadow gezeichnet hier vertreten sein? Weil man die Reproduktionsrechte nicht bezahlen kann? Die Fotografie ist auch vertreten: es beginnt mit einem Foto des Vorhofes der Berlinischen Galerie. Vielleicht hätte man vorher mal die zuständige Person für das Fotoarchiv im Hause fragen sollen. Dann tauchen Porträts auf, die überhaupt nicht einzuordnen sind. Spielt ja keine Rolle, sind doch nur Künstler...

Zum Thema Bildhauerei wird der Eingang des Hamburger Bahnhof gezeigt,zur Nachtzeit, weil dort die bildhauerische Finesse erst richtig zur Wirkung kommt.

Es ist ein Armutszeugnis für das öffentliche-rechtliche Fernsehen und dessen Umgang mit der Bildenden Kunst. Und die fünfzig angefragten Promineten sollten jetzt den Mut zeigen und von Ihrer Stellvertreter-Funktion zurück treten.

Das Ergebnis kennen wir doch schon.


Fragt sich nur, ob sich wenigsten eines der Hauptstadt-Feuilleton diesem Thema widmet. Es geht darum, die Kunst ernst zu nehmen und sie nicht für andere Zwecke zu mißbrauchen.

Thomas Wulffen

Keine Kommentare: