Berliner Karlsaue

10. Juni 2012 / Eingestellt von thw um 22:27 /


Das ist mehr als ein Zufall. Für die Austellung 'The world is not fair' hat Matthias Lilienthal vom HAU die Brache des ehemaligen Tempelhofer Flughafen entdeckt. Und der Plan dazu hat tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten zur Karlsaue in Kassel, besonders in der rechten oberen Ecke.


Als ich gestern vor Ort war, grüßte mich Matthias Lilienthal. Schließlich hatten wir uns einen Tag davor in einer kleinen Gruppe auf dem Weg vom Stadtbahnhof zum Fridericianum gemacht.


Und mein Marsch durch die Karlsaue erwies sich jetzt als eine Trainingsrunde für diese Ausstellung auf dem freien Feld (mit Fahrrad)..die gute und weniger gute Arbeiten aufweist. Zu den guten gehört zum Beispiel die Arbeit von Willem de Rooi. Oder der Filmbeitrag von Harun Farocki, bei dem ich jetzt nicht nachgeguckt habe, von wann er ist. Schliesslich handelt es sich dabei um eine filmische Diskussion des Digitalen im spezifischen und generellem. Der Film allein ist den Besuch der Veranstaltung wert. Oder die Ausstellung von Dellbrügge/de Moll zum Rentnerdasein von Künstlern...Geht mich ja nicht an, ich bin Kunstkritiker...


Bilder vom Feld (oder sagt man 'aus dem Feld')  folgen. Programm siehe oben unter dem Link.

Keine Kommentare: