In eigener Sache!?

30. Januar 2012 / Eingestellt von thw um 12:17 /








Liebe Kunstfreunde,
wir freuen uns, Sie zur Präsentation des im Kehrer Verlag (Berlin/Heidelberg) erschienenen Katalogs
"Dämmern" von Karen Irmer am Donnerstag, dem 2. Februar um 19 Uhr in die Zweigstelle Berlin einzuladen.

Zur Präsentation am 2. Februar (Einführung Christoph Stolz), bei der die Künstlerin anwesend ist und gerne Kataloge signiert, zeigen wir neue Arbeiten, die nach Vereinbarung auch noch bis zum 11. Februar zu sehen sind.

Der Katalog gibt einen Überblick über die fotografischen Arbeiten der letzten 4 Jahre und stellt auch die neueren filmischen Arbeiten von Karen Irmer vor. Der einführende Text von Dr. Thomas Elsen, Leiter H2, Zentrum für Gegenwartskunst in Augsburg, sowie 2 weitere Textbeiträge von Thomas Wulffen und Dr. Birgit Sonna kommentieren das Werk der international gefragten Künstlerin. Der Katalog hat 80 Seiten, 50 Abbildungen, kostet € 28,- und ist bei uns erhältlich, Vorbestellungen nehmen wir ab sofort gerne entgegen.

Im Mai 2012 wird Karen Irmer von der Zweigstelle Berlin bei Galerie Bart in Amsterdam präsentiert (zusammen mit Ursula Oberhauser und Jürgen Paas), danach sind ihre Arbeiten in der Ausstellung "behind landscape" mit Anastasia Khoroshilova, Trevor Paglen, Reynold Reynolds, Elham Rokni im H2, Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg zu sehen.

Pressetext: "Karen Irmer führt uns mit ihren fotografischen und filmischen Arbeiten bis an die Grenze des Wahrnehmbaren. Sie reduziert ihre Bildmittel auf ein Minimum - soweit, dass wir unseren Sinnen nicht mehr trauen können. Mit einer kraftvollen ästhetischen Sprache bricht sie Sehgewohnheiten subtil und einfühlsam. Ihre bildliche Zwischenwelt fasziniert mit Motiven, deren Präsenz so manches Mal nur noch als Spur wahrgenommen werden kann. Karen Irmer (*1974) absolvierte ihre künstlerische Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Sean Scully und Gerd Winner. 2005 erhielt sie das Studienstipendium des Else-Heiliger-Fonds der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin. Weitere Stipendien führten sie unter anderem nach Frankreich, Irland, Japan und Süd-Korea. Mit ihren Arbeiten ist sie mittlerweile international auf Messen und Ausstellungen vertreten. Gemeinsam mit dem israelischen Bildhauer Uriel Miron war sie 2011 eingeladen, ein Ausstellungsprojekt auf der Fresh-Paint-Contemporary in Tel Aviv, Israel zu realisieren".



Wir sehen uns! Parole: Aussicht

Keine Kommentare: