jetzt gucken...

2. September 2011 / Eingestellt von thw um 12:28 /

'Die Poesie der Pfütze' war ein möglicher Titel für einen Artikel zu einer Ausstellung von Henri Cartier-Bresson, gestern eröffnet im Museum Wolfsburg.

Seitdem ich dieses Bild, oder soll man es wirklich nur eine 'Fotografie' nenne, kenne, habe ich einen sozusagen ästhetischen Respekt vor einer Pfütze. Dabei ist diese Pfütze in diesem  Bild  gar nicht mehr ein Pfütze, sondern eher ein sehr flacher See.

Darüber hinaus aber erblickt man im Hintergrund eine Art Reprise des springenden Mannes in Form einer Hochseilartistin oder etwas ähnlichem: Die hohe Kunst der Artistik und die niedere Kunst der Überwindung des Wassers.



© Henri Cartier-Bresson /Magnum Photos

FRANKREICH. Paris. Place de l’Europe. Gare Saint Lazare. 1932. 



Keine Kommentare: