Eine gelungene Verbindung

29. Juli 2011 / Eingestellt von thw um 12:35 /

zwischen Zweckbau, preußischem Reiterstandbild, technischer Moderne und amerikanischer Pop Art." schreibt Dieter Hoffmann-Axthelm in seiner Eloge zum 80. Geburtstag von Ludwig Leo über den 'Umlaufkanal des Wasser- und Schifffahrtstechnischen Instituts der Technischen Universität Berlin', einer jener Bauten, die mich seit meiner Ankunft hier in Berlin 'begleiten'.

Und jetzt lese ich hier im TAGESSPIEGEL, dass das Gebäude immer noch in Verwendung ist und meine Befürchtung, dass es eines nahen Tages dem Erdboden gleich gemacht wird, keine aktuelle Berechtigung hat.

Und dennoch wünschte ich mir das kräftige Blau und das satte Rosa wieder auf der Oberfläche, damit das Werk in aller alter Frische die Besucher und S-Bahnfahrer in Bann zieht.

P.S.: Der Artikel gehört zu einer Reihe mit dem schönen Titel 'Berliner Häuser(5)'. Aber wo finde ich jetzt die vier anderen Häuser? Kein direkter Link, kein guter Leseservice...nr. 4 habe ich jetzt gefunden nach unendlichem Scrollen....

Keine Kommentare: