Gratis-Mentalität

28. Januar 2011 / Eingestellt von thw um 12:50 /

Das Wort ist doppeldeutig, aber es hat Sinn.
Zum einen mag man darunter verstehen, dass Mentalität sozusagen ohne Kosten zur Verfügung steht.
Was ja auch der Tatsache entspricht.
Andereseits ist das Wort aber auch Ausdruck dafür, etwas zu nehmen ohne etwas dafür zu bezahlen zu wollen oder zu können. Das geht soweit, dass man für eine versprochene Leistung ohne Honorar noch nicht einmal auf die gegebenen Umstände angesprochen wird noch eine Art Willkommensgeste entrichtet wird, geschweige danach gefragt wird, ob man etwas trinken wolle oder dergleichen. Wir sind ja alle Freunde, gratis sozusagen....
Auf der anderen Seite nehmen gerade jene, die schon etwas haben und sei es eine feste Stelle, immer mehr, und sei es ein überspannte Honorar für einen schon erschienenen Artikel. Während der Freiberufler von Luft und Liebe sich ernähren soll....Da lege ich meine Mentalität gleich zu Grabe, sei sie gratis oder verkauft oder errungen.

Berichte aus dem Leben zur Gratis-Mentalität sind willkommen....

Keine Kommentare: