Einwände zur Wende..

8. Dezember 2010 / Eingestellt von thw um 20:37 /

Der Kunstblog hat sich anders orientiert. Markus Wirthmann hatte ich beim ersten Hinweis dann doch falsch verstanden, weil für mich die Ausschreibung des Regierenden mit dem originellen Titel 'Open Call' schon ungewollt komische Züge hatte und ich in der Darstellung von Markus Wirtmann einen schönen Reflex darauf sehen wollte.

Diese Wende erscheint denn doch zu einfach. Wer begutachtet denn am Ende das Material? Die angeführten Mitglieder der 'Jury' werden sich wohl kaum eine Woche einschliessen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dass die Berlin Biennale jetzt auch auf diese Mittel zurückgreift, vermittelt eine Offenheit, die mehr der Not gehorchen will als dass sie einem Konzept entspringt.

Und die üblichen Verdächtigen werden ihre 'Mappe' von der Galerie erstellen und zusenden lassen.

Das ist alles zuwenig durchdacht und im eigentlichen Sinne verantwortungslos, denn weder Diepgen noch die Juroren zeigen für das Verfahren eine kritische Distanz. Das aber wäre der erste Schritt.

P.S.: Den Post konnte ich leider nicht an der Originalstelle loswerden, weil ich die Meldung erhalte:

'Dieser Verbindung wird nicht vertraut.'

Am falschen Ort das richtige Wort.

Keine Kommentare: